Geodaten-Service
Das Sachgebiet Geodaten-Service ist die Zentrale Adresse für Ihr Anliegen im Amt für Kataster und Geoinformation. Hier erhalten Sie neben allgemeinen Informationen zu den Produkten und zum Leistungsangebot des Amtes, Auskünfte sowie analoge und digitale Informationen aus den Daten des Liegenschaftskatasters und dem Geoinformationssystem der Landkreisverwaltung.
Die Aufgabenbereiche gliedern sich wie folgt:
Geschäftsstelle Kataster
- Bereitstellung und Verkauf von Informationen aus dem Liegenschaftskataster in analoger (Papierauszüge) oder digitaler Form, zum Beispiel Flurkarten (Liegenschaftskarte oder Katasterkartenauszüge), Flurstücks-/Eigentümernachweise als Unterlagen zum Bauantrag
- Recherchen im Altarchiv des Katasters und in anderen historischen Unterlagen bzgl. des Nachweises, der Entstehung und der Entwicklung von Flurstücken, Grenzen und Eigentümern
- Dokumentenmanagementsystem DMS-Web - Erfassung aller Liegenschaftskatasterakten im DMS-Lika
GIS/Geoverfahren
- Beratung und Information über verfügbare Geodaten, Geofachdaten und Geodatendienste
- Bereitstellung von Geodaten, Geofachdaten und Geodatendiensten im Geoinformationssystem der Landkreisverwaltung und im
Geoportal Vogtlandkreis
- Aufbau derGeodateninfrastruktur des Vogtlandkreises mit Kommunen, Zweckverbänden sowie weiteren Institutionen und deren Einbindung in übergeordnete Strukturen (Landes-, Bundes- und Europäischer Ebene)
- Fachliche und technische Unterstützung der Ämter und Sachgebiete der Landkreisverwaltung durch die Bereitstellung der zentralen Geodatenbasis
- Erfassung und Bekanntgabe des Veranstaltungsangebotes der Region im
Freizeitkalender Vogtland
Online-Formulare:
Autor: Mike Dölling, 06.07.2022
Quelle: Landratsamt Vogtlandkreis
Quelle: Landratsamt Vogtlandkreis