Verfahrensablauf
Die Erwerber einer Immobilie erhalten vom Gutachterausschuss einen Fragebogen übersandt, der ausgefüllt mittels Freiumschlag kostenfrei zurückgesandt werden kann. Sollten Sie weitere Exemplare der Fragebögen benötigen bzw. trifft der übersandte Fragebogen nicht auf die entsprechende Immobilienart zu, dann wählen Sie bitte den zutreffenden Fragebogen aus den Online-Formularen aus und senden diesen per E-Mail (gutachterausschuss@vogtlandkreis.de) oder Fax (03741 / 300 4022) an die Geschäftsstelle.
Wurde für das Grundstück ein Wertgutachten erstellt, können Sie die Angaben aus dem Gutachten entnehmen oder anstelle des Fragebogens eine Kopie des Gutachtens übersenden.
Wichtiger Hinweis: Bitte beschreiben Sie im Fragebogen den Zustand der Immobilie zum Zeitpunkt des Erwerbes. Wir weisen Sie in diesem Zusammenhang darauf hin, dass durch die Mitarbeiter/innen der Geschäftsstelle gegebenenfalls zusätzlich eine Ortsbesichtigung zur Erstellung einer Fotodokumentation erfolgen wird.
Fragebogen-Formulare für:
Ein- und Zweifamilienhäuser
Gewerbegebäude
Mehrfamilienhäuser, Wohn- und Geschäftshäuser, Bürogebäude
ein unbebautes Grundstück bzw. mit einfacher Bebauung zum Zeitpunkt des Kaufes
Wohnungs- und Teileigentum
Quelle: Landratsamt Vogtlandkreis