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Verfahrensablauf

Für die Antragstellung verwenden Sie bitte das bereitgestellte Antragsformular. Dieses ist gemeinsam mit den weiteren erforderlichen Unterlagen in der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses einzureichen. Dort erfolgt die Prüfung der Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen sowie der Antragsberechtigung.

Die Bearbeitung Ihres Antrages erfolgt durch ein ehrenamtliches Mitglied des Gutachterausschusses. Durch diesen wird bei Vorliegen der vollständigen Unterlagen ein Vororttermin vereinbart. Im Verlauf dieses Termins wird die zu bewertende Immobilie von außen und innen besichtigt.

Das Verkehrswert- (Marktwert-)gutachten wird schriftlich erstellt. Eine Abschrift des Gutachtens wird gemäß § 194 Baugesetzbuch (BauGB) dem Eigentümer des Grundstücks übersandt, auch wenn eine andere Person den Antrag gestellt hat.

Autor: Thomas Etzel 
Quelle: Landratsamt Vogtlandkreis