Inhalt

Helferpool des Vogtlandkreises: erste Pflegehelfer an Einrichtungen vermittelt

Um Pflegekräfte im stationären Bereich in der derzeit angespannten Lage zu unterstützen, hat der Vogtlandkreis bereits Ende des vergangenen Jahres einen Aufruf gestartet.

Unter der Koordination des Pflegenetzwerks Vogtlandkreis konnten so bislang bereits 39 Kontakte an insgesamt 17 Pflegeeinrichtungen im Landkreis vermittelt werden.

Als Pflegehelfer/Innen unterstützen diese Vogtländer/Innen die Pflegekräfte bei Helfertätigkeiten, wie dem Führen von Gesprächen oder der Begleitung der Bewohner/Innen bei Mahlzeiten. Die medizinische und pflegerische Versorgung wird weiterhin durch das Fachpersonal abgedeckt.

Die Situation bleibt aufgrund der Corona-Pandemie besonders im Pflegebereich weiter angespannt. So sind gerade Ältere und Alleinstehende auf Hilfe angewiesen.

Freiwillige wenden sich bitte an das Pflegenetzwerk Vogtlandkreis per Mail unter haller.sandy@vogtlandkreis.de unter Angabe ihres Namens, ihrer Telefonnummer und der Region, in der eine Unterstützung für Sie möglich wäre (bspw. Plauen und Umgebung).

Für weitere Fragen stehen die Mitarbeiter/Innen des Pflegenetzwerks unter 03741 – 300 1504 zur Verfügung.