Inhalt

4. Juli 2016
Horten: Neubau erhält Beschilderungssystem Farbliche Orientierung in den Bauteilen und auf allen Etagen

Farbliche Orientierung in den Bauteilen und auf allen Etagen.

Noch ist der neue Verwaltungssitz eine Baustelle. Constanze Kersten, Teamleiterin im Hauptamt, hat schon die Raum- und Belegungsplanung auf dem Tisch, koordiniert die Datenfülle für Umzug und Einzug, damit bspw. jeder Mitarbeiter seine Büroausstattung hat und die Bürger gut informiert durchs Haus finden.

Das für das Beschilderungssystem beauftragte Büro Kumpfmüller, stellte in dieser Woche ihre Pläne im Entwurf vor und weitere Details wurden besprochen. "Die Hinweise sollen dem Bürger helfen, ohne Rückfragen das gesuchte Amt oder einen konkreten Mitarbeiter zu erreichen" erläuterte Ingeborg Kumpfmüller ihr Konzept. Das beginnt für den Bürger schon im Eingangsbereich. Nicht zu übersehen sein werden fünf Boxen in einer Höhe von 1,75, die Kumpfmüller mit einem menschlichen Körpermaß beschreibt. Hier sind die vier Dezernate und der Bereich Landrat übersichtlich dargestellt.

Aber wie nun weiter z.B. ins Betreuungsamt, wurde aus der Probe ein Exemple gemacht. Das Leitsystem führt den Bürger in eines der vier farblich beschriebenen Bauteile, auf die entsprechende Etage und dann in Richtung Büro. Immer wieder werden wandhängende Hinweistafeln Auskunft zum Standort geben. Im Bürogang helfen weitere an Pfeilern angebrachte Hinweise beim sicheren Finden. Insgesamt werden fast 100 Hinweise und Übersichten sowie rund 400 Türschilder angebracht.

Bei der Ausschilderung der Treppenhäuser wird im Neubau die Beschriftung mit Motiven der Plauener Spitze unterlegt sein. Historische Motive "Horten" werden die Beschriftung in den sanierten Gebäuden unterlegen. Damit soll das System nicht nur informativ sondern auch gestalterisch wirken, erklärte die Fachfrau auch beim verwendeten Material und der Beschriftung mit guter Lesbarkeit, Austauschbarkeit und Langlebigkeit. Eine taktile Schrift gewährleistet die Barrierefreiheit, so dass auch diesen Anforderungen Rechnung getragen wird.