Inhalt

Kosten

37,00 Euro

Wenn Sie an einer Online-Belehrung teilnehmen, erhalten Sie von uns im Anschluss eine Rechnung, die Sie bequem per Überweisung bezahlen können.

Bei Belehrungen, die als Präsenz-Veranstaltungen im Landratsamt Vogtlandkreis durchgeführt werden, zahlen Sie direkt in bar oder per EC-Karte.

Die folgenden Personengruppen sind von den Kosten befreit:

  • Schüler im Schülerpraktikum und bei Teilnahme an verbindlichen Schulveranstaltungen
  • Schüler im Berufsvorbereitungs- (BVJ) und Berufsgrundbildungsjahr (BGJ), solange es nicht Teil der regulären Berufsausbildung ist
  • Arbeitslose, die die Bescheinigung für eine Umschulungsmaßnahme benötigen, falls die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter die Kosten nicht übernimmt
  • Personen, die ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr (FSJ oder FÖJ), einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder Freiwilligendienst aller Generationen (FdaG) ableisten, soweit der Arbeitgeber dafür die Kosten nicht übernimmt

Einen entsprechenden Nachweis wie z. B. eine Schulbescheinigung, einen Vertrag für ein Praktikum, BVJ, BGJ, FSJ, FÖJ oder FdaG bzw. auch eine Kostenübernahmeerklärung des Arbeitgebers oder Trägers schicken Sie bitte vor der Teilnahme an einer Online- oder Präsenz-Belehrung unter Angabe von Vor- und Nachname sowie Geburtsdatum des Teilnehmers per E-Mail an: belehrung@vogtlandkreis.de.

Schüler in Berufsfachschulen oder Fachschulen im Lebensmittelbereich sind nicht von den Kosten befreit.