Inhalt

Kinderuni Vogtland erstmals wieder im Hörsaal

Nach knapp zwei Jahren „Hörsaalpause“ infolge Corona, startet die Kinderuni Vogtland  am Samstag, dem 25.Juni um 10.30 Uhr wieder mit einer Hörsaalveranstaltung vor Ort - erstmals in der Schlossarena Auerbach.

Dr. Marcel Stangl wird über das Thema „Trinkwasser – Der kostbarste Schatz unserer Erde“ berichten. Dabei geht es darum, welchen Weg Wasser hinter sich bringen muss, bevor es als sauberes Trinkwasser aus dem Wasserhahn kommt. Am Ende der Vorlesung können die Kinder beim Dozenten alle Fragen zum Thema loswerden.

Die Veranstaltungen der Kinderuni sind kostenfrei. Wer teilnehmen möchte kann sich unkompliziert über www.kinderuni-vogtland.de anmelden – es gibt noch freie Plätze. Einlass an der Schlossarena ist um 10 Uhr. Interessierte Eltern können ebenfalls an der Vorlesung teilnehmen. 

In der Kinderuni Vogtland  werden verschiedene wissenschaftliche Themen von Experten kindgerecht aufgearbeitet und erklärt. So konnten die Teilnehmer schon erfahren, wie das mit dem Vakuum funktioniert und wie Analogastronauten die Mission zum Mars vorbereiten. Zuletzt mussten wegen Corona die Veranstaltungen in den online-Bereich verlegt werden.