Aus der Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt und Vergabe
- Neue Funkmeldeempfänger für Feuerwehren im Vogtlandkreis -
Einstimmig erging ein jüngster Beschluss des Ausschusses für Bau, Umwelt und Vergabe zum Abschluss eines Rahmenvertrages zur Lieferung von digitalen Funkmeldeempfängern für die Feuerwehren im Vogtlandkreis.
Die Alarmierung der Kräfte der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr erfolgt vorrangig über digitale Funkmeldeempfänger. Ein Großteil der bei den Feuerwehren verwendeten Geräte lässt sich jedoch nicht auf verschlüsselte Alarmierung umstellen, obwohl dies aus Sicherheitsgründen gefordert wird.
Eine 2021 durchgeführte Abfrage bei den Städten und Gemeinden als Träger der Feuerwehren hatte einen Bedarf von 1.885 Stück ergeben. Für die Beschaffung selbst sind gemäß dem Sächsisches Gesetz über den Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz (SächsBRKG) die Städte und Gemeinden selbst zuständig.
Da jedoch aufgrund einer hohen Stückzahl eine einheitlichere und günstigere Beschaffung möglich ist, wurde durch den Vogtlandkreis die Ausschreibung über eben diesen Rahmenvertrag vorgeschlagen. Damit wird seitens des Auftragnehmers eine Art Warenkorb geschaffen, über den die betroffenen Städte und Gemeinden die nötigen Geräte bestellen und direkt bezahlen können. Diese Anschaffung wird dann zu 50% über den Freistaat Sachsen gefördert.
Von insgesamt 37 Gemeinden werden sich 32 daran beteiligen. Bei fünf Kommunen werden bereits in ausreichender Anzahl Geräte genutzt, die eine verschlüsselte Alarmierung ermöglichen.