25 Jahre Montessori-Grundschule Limbach: Pädagogischer Anspruch trifft auf großes Elterninteresse
Und weiter: „Sie hat entsprechend ihres pädagogischen Anspruchs ihre Interessenten gefunden, welchem das Motto der evangelischen Schulen in Sachsen: ‚Hauptfach Mensch‘ wichtig ist.“
Heute sei die Grundschule Limbach ein Garant dafür, dass ein hoher pädagogischer Anspruch auch entsprechende Wirkung zeige. So erhalte knapp ein Viertel der Schüler der 4. Klasse die Bildungsempfehlung Gymnasium und auch die Quote des Unterrichtsausfalles ist im Vergleich zu anderen Schulen im Kreis extrem niedrig. Genau das sei auch der Anspruch des Trägervereins Futurum Vogtland, war zu erfahren.
Dass sich nach dem Festakt in der Kirche alle Schüler, Lehrer, Vereinsmitglieder und Eltern zu einem kleinen Festbuffet auf dem Schulhof einfanden, machte die Gemeinsamkeit aller erst so richtig deutlich. Und da war er wieder: Der Grundgedanke „Hauptfach Mensch“!