Inhalt

Tag der offenen Tür auf dem ehemailgen MAHLE-Gelände: Neue Chancen für Mylau

Am Samstag, dem 24. Mai öffnete der Planungszweckverband „Industrie- und Gewerbegebiet Reichenbach“ die Türen des ehemaligen MAHLE-Areals in Mylau. Ziel ist es: neue Unternehmen für das rund 3 Hektar große Gelände mit Hallen, Garagen und Büros zu gewinnen. Zahlreiche Anwohner und Interessierte nutzten die Gelegenheit, das alte historische Industriegelände zu erkunden, Fragen zu stellen und in Erinnerungen zu schwelgen.

Mit dabei: Landrat Thomas Hennig – er agierte als Vermittler zwischen Stadt und Immobilienbesitzer. Auch ehemalige MAHLE-Mitarbeiter sowie Vertreter des Zweckverbands standen Rede und Antwort. Bei seinem Rundgang zeigte sich Landrat Hennig zuversichtlich: „Ich finde solche Möglichkeiten super – das Gelände bleibt in städtischer Hand und stärkt somit die lokale Wirtschaft. Vielleicht zieht ja sogar ein Start-up ein.“

Ein erster Schritt ist gemacht – wer weiß, vielleicht wird das traditionsreiche Gelände schon bald wieder mit Leben, Innovation und Zukunft gefüllt.

26.05.2025