Inhalt

Vogtland Kultur GmbH soll neu aufgestellt werden

Datum: 24.03.2023

In Folge der jüngsten Stadtratsbeschlüsse der Städte Auerbach und Reichenbach/Vogtl. zur Finanzierung der Veranstaltungshäuser Göltzschtalgalerie und Neuberinhaus soll die Vogtland Kultur GmbH in ihrer jetzigen Form erhalten bleiben. Die dafür notwendige Beschlussfassung durch den Kreistag ist im Anschluss der entsprechenden Vereinbarungen mit den Sitzgemeinden geplant.

Aufgrund zusätzlicher Aufgaben in der Kulturverwaltung des Landkreises und der Fülle an Themen, die auch die geänderte Förderpraxis für die künftige Leitung der Vogtland Kultur GmbH mit sich bringt, wird eine Neuausschreibung der Geschäftsführerstelle notwendig.

Die amtierende Geschäftsführerin Silke Fischer hatte die Teilzeitstelle am 1. Januar 2022 übernommen:

„Die Doppelfunktion, die ich derzeit mit der Geschäftsführung der GmbH und der Leitung der Stabsstelle Kultur in der Kreisverwaltung wahrnehme, hat mich stets erfüllt und durchaus viele Synergien mit sich gebracht. Die Kultur GmbH hat engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ich bin für die herzliche und offene Zusammenarbeit überaus dankbar. Beide Jobs mit dem zunehmendem Arbeitsumfang in der Landkreisverwaltung und auch in der Geschäftsführung der fünf Einrichtungen der Vogtland Kultur GmbH sind für mich leider nicht zu stemmen. Ich freue mich, dass sich die Sitzgemeinden dafür ausgesprochen haben, die Vogtland Kultur GmbH in bisherigem Umfang weiterführen zu wollen. Es war und ist stets mein Ziel, die kulturelle Vielfalt im Vogtlandkreis zu erhalten, zu unterstützen und weiter auszubauen. Dieses Ziel verfolge ich mit der Leitung der Stabsstelle Kultur im Landratsamt mit Freude weiter“.

Landrat Thomas Hennig:

„Mit Silke Fischer haben wir eine äußerst engagierte Kulturverantwortliche im Vogtland, die ihre Aufgaben mit viel Leidenschaft ausgeführt hat. Sie wird ihre Funktion als Leiterin der Stabstelle Kultur auch weiterhin wahrnehmen. Jedoch müssen wir bedenken, dass die derzeit bestehende Doppelfunktion auf lange Sicht nicht funktionieren kann. Als Vertreterin des Landkreises kann sie nun auch wieder unser Mitspracherecht im Beirat des Kulturraumes Vogtland-Zwickau stärken.“

Als kommunale Gesellschaft betreibt die Vogtland Kultur GmbH, deren Gesellschafter die Städte Auerbach, Reichenbach, Markneukirchen sowie die Gemeinde Muldenhammer sind, die Einrichtungen Neuberinhaus, Göltzschtalgalerie Nicolaikirche, die Topaswelt Schneckenstein, das Vogtländische Freilichtmuseum Landwüst/Eubabrunn sowie die Kreis- und Fahrbibliothek Vogtland.

In den Verantwortungsbereich des künftigen Geschäftsführers bzw. der künftigen Geschäftsführerin fällt unter anderem auch die operative und strategisch-konzeptionelle Ausrichtung der Vogtland Kultur GmbH. Alle Details der ca. 30 Wochenstunden umfassenden Teilzeitstelle sollen in der Stellenanzeige Anfang der kommenden Woche unter anderem auch auf den Webseiten der Vogtland Kultur GmbH sowie der Landkreisverwaltung und der Sitzgemeinden veröffentlicht werden.