Netzschkauer Oberschüler schauen sich in der Dr. Gühring KG in Treuen um

Datum: 15.03.2024

Im Rahmen der Woche der offenen Unternehmen besuchte Landrat Thomas Hennig mit Schülerinnen und Schülern der Netzschkauer Oberschule „Felix Mauersberger“ den Hersteller von HSS-Bohrern, Gewindewerkzeugen, Vollhartmetallwerkzeugen und Mikrowerkzeugen, die Dr. Gühring KG in Treuen.

In einer betriebseigenen Lehrwerkstatt werden dort derzeit 24 Zerspanungsmechaniker und Mechatroniker ausgebildet. Darüber hinaus fünf Maschinenbau-Ingenieure und Ingenieure industrielle Produktion, die an der Westsächsischen Hochschule studieren, am VW Bildungsinstitut Zwickau und der Staatlichen Studienakademie Glauchau.

Künftig will man mindestens zehn Lehrlinge pro Lehrjahr ausbilden, um dem höheren Bedarf an hochqualifizierten Mitarbeitern gerecht zu werden. Am Gühring Standort Treuen mit vier Werken arbeiten derzeit 450 festangestellte Mitarbeiter. 2012 startete das weltweit agierende Unternehmen für rotierende Werkzeuge zur Metallverarbeitung mit Sitz im baden-württembergischen Albstadt mit 30 Mitarbeitern in Treuen. Deshalb ist man auf den heute erreichten Stand besonders stolz.

Landrat Thomas Hennig zeigte sich interessiert an den hochpräzisen Werkzeugen, die hier vom Rohling bis zum versandfertigen Produkt entstehen. Da braucht es engagierte und gut ausgebildete junge Leute. Mit der Woche der offenen Unternehmen „Schau rein“, an der sich die Gühring KG seit vielen Jahren beteiligt, hätte man ein wirksames Mittel, Schülern zu zeigen, welch phantastische Ausbildungsmöglichkeiten es quasi vor der Haustür gibt, so Landrat Thomas Hennig. Dabei gewähren die Unternehmen nicht nur einen Blick hinter die Kulissen, sondern die interessierten Jugendlichen schauen den Fachkräften über die Schulter, bekommen selbst praxisorientierte Aufgaben gestellt und können Fragen rund um Praktikumsangebote oder Bewerbungsanforderungen direkt vor Ort stellen. In diesem Jahr beteiligen sich im Vogtlandkreis 217 Unternehmen und 1.460 Schülerinnen und Schüler aus 29 Schulen.