Amt für Wirtschaft und Bildung

Wenn es ein Geheimnis des Erfolges gibt, so ist es das: Den Standpunkt des Anderen zu verstehen und die Dinge mit seinen Augen zu betrachten.

(Henry Ford)

Das Amt für Wirtschaft und Bildung arbeitet gezielt am Erhalt und Ausbau der Wachs-
tumsbedingungen für eine wettbewerbsfähige und nachhaltige Wirtschaft, Bildung und
Innovation im Vogtland.

Auf Grund seines komplexen Aufbaues ist es in der Lage, umfassend auf die Bedürfnisse
der Unternehmen als auch der Bürger einzugehen und eine Lotsenfunktion einzunehmen.

Wirtschaftsförderung/Tourismus/Bauleitplanung/Energieleitstelle

Zukunft des Vogtlandes gestalten als attraktiven Arbeits- und Lebensraum für Fachkräfte

Die Wirtschaftsförderung versteht sich als enger Partner der Unternehmen. Wir sind je nach Problemstellung Lotse, Moderator, Koordinator oder auch als Krisenmanager. Wir unterstützen mit einer individuellen persönlichen Begleitung bei allen Investitionen der Unternehmen. Ein bewährtes, ausgefeiltes Behördencoaching garantiert in allen Phasen des Projektes optimale erfolgsorientierte Betreuung.

Die regionale Bindung von Fachkräften ist eine wichtige Aufgabe, der wir uns insbesondere durch eine aktive Berufs- und Studienorientierung sowie Fachkräftewerbung stellen. Die Maßnahmen im Bereich Marketing zielen auf die überregionale Wahrnehmung der Region Vogtland als dynamische, attraktive Wirtschaftsregion ab.

Themenschwerpunkte:

Forstbehörde

Die Forstbehörde ist für die Durchsetzung des Sächsischen Waldgesetzes zuständig.

• Forstaufsicht über den privaten und körperschaftlichen Wald
  • Forstschutz
  • Wahrnehmung aller behördlichen Aufgaben und Überwachung der Einhaltung des Sächsischen Waldgesetzes
  • zudem ist sie die zuständige Behörde nach dem Pflanzenschutzgesetz im Wald

Themenschwerpunkte:

Schulverwaltung

Das Sachgebiet Schulverwaltung ist Ihr Ansprechpartner für folgende Fragen:

Wir sind darüber hinaus zuständig für die sächliche Ausstattung an unseren kreislichen Schulen.