Inhalt

Lieblingsplätze schaffen - Barrieren abbauen

In zahlreichen Gesetzen und Vorschriften ist verankert, dass Menschen mit Behinderung gleiche Rechte und Pflichten wie alle haben, dass Ihnen Zugang zu allen Angeboten des gesellschaftlichen, kulturellen, sportlichen oder politischen Lebens zu gewähren ist, einfach, dass Menschen mit Behinderung gleichberechtigt sind. Selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilhaben – das ist im Begriff Inklusion enthalten.

Um diese Teilhabe zu gewährleisten, müssen erst einmal Bedingungen geschaffen werden, dass alle Menschen ohne Barrieren an das gewünschte Ziel gelangen. Barrierefreiheit ist ein großes Vorhaben und dient auch Senioren, Menschen mit Rollator, Eltern mit Kinderwagen, Radfahrern usw.

Die sächsische Staatsregierung hat 2016 das Investitionsprogramm Barrierefreies Bauen – Lieblingsplätze für alle“ aufgelegt. Unser Landkreis bekommt seither ca. 280.000 € jährlich, die für freiwillige Aufgaben verteilt werden können.

Bis zu 20 Antragsteller können jährlich mit bis zu 25.000 € für ihr Projekt bedacht werden. So sind seit 2016 weit über 100 Projekte gefördert wurden. Barrierefrei wurden Einrichtungen wie Museen, Sportstätten, Bäder, Kultureinrichtungen, Jugendtreffs, Gesundheitseinrichtungen, Geschäfte und Gaststätten.
Die Hits in der Förderung sind Behindertentoiletten und Aufzüge, aber auch Audiogeräte, Geländer, Bordabsenkungen, Rampen oder Beleuchtung stehen hoch im Kurs.


An dieser Stelle unser herzlicher Dank allen Antragstellern und Bauherren, die damit etwas für Menschen mit Behinderung getan haben.

Im Geoportal des Vogtlandkreises ist nun ersichtlich, wo genau ein „Lieblingsplatz“ entstanden ist, wo also Menschen mit Behinderung ungehindert Teilhabe erleben können.

Was ist denn nun schon wieder ein Geoportal werden sich manche fragen.

Ein Geoportal soll unser Leben erleichtern und uns mit wenigen Mausklicks anbieten, was wir gerade wissen wollen. Es ist eine riesige Sammlung an Informationen über den Vogtlandkreis, auf die wir im Internet zugreifen können.

Neu ist nun die Aufnahme  der „Lieblingsplätze für alle“, die als Förderprojekte entstanden sind und für Menschen mit Behinderung Zugang, Nutzung und Teilhabe garantieren.

Die Darstellung der Lieblingsplätze im Geoportal soll in erster Linie Menschen mit Behinderung helfen, schnell z.B. ein Ausflugsziel mit Rampe, eine Gaststätte mit Behindertentoilette oder einen Saal mit besonderer Beleuchtung zu finden, sie soll aber auch ein Dank an die Abgeordneten des Sächsischen Landtages sein, die diese Förderungen auf den Weg gebracht haben.