Bereich Bürgerservice
Mit dem neu gegründeten Bürgerservice schafft das Landratsamt Vogtlandkreis in Plauen eine einheitliche Organisation für operativen und strategischen Bürgerservice. Damit geht die Landkreisverwaltung im Empfangsbereich sowie im 1. Obergeschoss des Standortes Plauen-Postplatz 5 besser auf immer komplexer werdende Lebenszusammenhänge und die vielfältigen Anliegen von Bürgerinnen und Bürger ein.
Weiterhin ist auch die Telefonzentrale der Landkreisverwaltung fester Bestandteil des Bürgerservice. Ferner erreichen Sie das speziell eingerichtete Bürgertelefon für die Anliegen aus den Bereichen des Sozialamtes bzw. der Ausländerbehörde unter 03741 300 2551.
Der Bürgerservice-Bereich mit einem umfangreichen Dienstleistungsspektrum ist zentral und gut erreichbar gelegen. Rat- und Hilfesuchende werden hier von einem freundlichen und kompetenten Service-Team unter anderem zu folgenden Bereichen informiert, beraten und bedient:
Informationen und Auskünfte zu
- Zuständigkeiten und Ansprechpartnern
- Anschriften, Sprechzeiten
- Telefonnummern, E-Mail-Adressen von Behörden und Einrichtungen des Landkreises
Aus dem Bereich des Abfallwirtschaftsamtes
- Ausgabe von Gelben Säcken
- Nachdruck von Abfuhrkalendern
Aus dem Bereich des Jugendamtes
Antragsausgabe und -entgegennahme auf
- Übernahme der Elternbeiträge in Kindertagesstätten
Aus dem Bereich des Ordnungs- und Ausländeramtes
- Durchführung von erkennungsdienstlichen Untersuchungen (PIK-Registrierung)
- Auskunft und Abprüfungen zu verschiedenen Anliegen in Hinblick auf Aufenthaltstitel etc.
- Erstkontaktunterstützung
- Ausgabe von elektronischen Aufenthaltstiteln in Zusammenarbeit mit der Ausländerbehörde
Aus dem Bereich des Sozialamtes
Antragsausgabe und -entgegennahme auf
- Grundsicherung
- Hilfe zum Lebensunterhalt
- Eingliederungshilfe
- Wohngeld
- Bildung und Teilhabe
- Hilfe zur Pflege
- Bestattungskostenbeihilfe
- Feststellung der Schwerbehinderteneigenschaft und Landesblindengeld
- Bundeselterngeld, Bundeselterngeld Plus und Landeserziehungsgeld
Bereich Bürgeranfragen und Beschwerdemanagement
Mit der Schaffung dieser Stabsstelle konnte eine erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, wenn es um Fragen, Anregungen oder Anliegen rund um den Landkreis und die Kreisbehörde geht, aufgebaut werden. So ist es auch möglich, etwaige Probleme auf kurzen Wegen zu klären. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung können sich vertrauensvoll an diesen Bereich wenden. Die Stabsstelle erstellt zudem zyklisch einen anonymisierten Bericht über ihre Tätigkeit und das Beschwerdeaufkommen für den Behördenleiter und zur Information der Öffentlichkeit.
Sagen Sie uns bitte, was Ihnen gefällt oder was Ihnen nicht gefällt. Wir freuen uns über jede Idee und sind offen für Anregungen und Beschwerden. Ganz einfach mit unserem Formblatt.