#EhreFürDasEhrenamt - Vogtlandkreis bereitet Ehrenamtsgala 2023 vor - Aufruf an Bürgerinnen, Bürger und Vereine

Datum: 28.04.2023

„Ohne die Arbeit von Ehrenamtlichen würde in unserer Gesellschaft vieles nicht funktionieren. Trainer, die in ihrer Freizeit Jugendliche zum Sportmachen motivieren, Feuerwehrleute, die ihr Leben bei manchem Einsatz aufs Spiel setzen, oder Künstler, die unsere Kulturlandschaft bereichern. Sie machen unser Leben ein Stück lebenswerter“, erklärt Landrat Thomas Hennig.

Die Würdigung freiwilligen Engagements hat für ihn und den Landkreis selbst einen hohen Stellenwert. Menschen, die sich besonders langjährig mit Herz und Verstand für andere und für unsere Region einsetzen und in besonderer Weise verdient gemacht haben, sollen daher in einer Festveranstaltung entsprechend ausgezeichnet werden.

Nach längerer Pause kann 2023 wieder die Ehrenamtsgala des Vogtlandkreises durchgeführt werden. Die Veranstaltung ist für den 20. Oktober 2023 im Königlichen Kurhaus Bad Elster geplant. Geehrt werden sollen insgesamt 18 Vogtländerinnen und Vogtländer, die sich in Kommunen, Verbänden und Vereinen in den sechs Bereichen:

• Soziales
  • Kultur
  • Umwelt-, Tier- und Denkmalschutz
  • Ordnung und Sicherheit sowie
  • Jugendarbeit

über viele Jahre ehrenamtlich engagiert haben.

Zuvor sind die Bürgerinnen und Bürger sowie die vogtländischen Dachorganisationen der einzelnen Bereiche gefragt. Bis zum 31. Mai 2023 können Vorschläge per Post oder E-Mail an das Landratsamt Vogtlandkreis, Büro Landrat – Stabsstelle Kultur, Postplatz 5, 08523 Plauen oder E-Mail: ehrenamtsgala@vogtlandkreis.de gesendet werden.

Das dafür vorgesehene Formblatt zur Einreichung der Vorschläge finden Sie hier oder Sie können dieses auch gern per Mail anfordern.