#EhreFürDasEhrenamt - Vogtlandkreis zeichnet wieder freiwilliges Engagement aus

Datum: 20.10.2023

„Engagement hat viele Gesichter. Es gibt kaum einen Bereich unserer Gesellschaft, der nicht durch die Arbeit von freiwillig Engagierten mitgeprägt wird“, erklärt Landrat Thomas Hennig mit Bezug auf die Ehrenamtsgala 2023. Nach einem Jahr Pause werden am Freitag, dem 20. Oktober, wieder Menschen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für den und im Vogtlandkreis einbringen.

Bis zum 31. Mai konnten Vereine, Organisationen und Privatpersonen Vorschläge für die zu Ehrenden einreichen. Die Jury, bestehend aus Mitgliedern der jeweiligen Fachämter, hatte für die sechs bestehenden Kategorien ihre Favoriten auszuwählen. Insgesamt gingen in den Bereichen Sport, Jugendarbeit, Kultur, Ordnung und Sicherheit, Umwelt-, Tier- und Denkmalschutz sowie Soziales 52 Vorschläge aus der Bevölkerung ein.

In feierlichem Rahmen werden je drei Ehrenamtliche pro Kategorie im Königlichen Kurhaus in Bad Elster geehrt. Zur Gala geladen sind die Auszuzeichnenden, betreffenden Vereine und Organisatoren sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft, darunter auch die zahlreichen Sponsoren, welche die Durchführung der Ehrenamtsgala ermöglicht haben. Ihnen gilt großer Dank.