"Familien-Kultur-Spaß"-Pass begeistert auch und gerade die Urlauber der Region

Datum: 20.07.2023

Das Vogtland bietet eine Vielfalt an Freizeiterlebnisse für Kinder - auch im Bereich Kultur. Mit der Kampagne “Familien-Kultur-Spaß” bündelt der Tourismusverband Vogtland (TVV) seit dem Frühjahr 2023 Marketingaktionen, die Familienurlauber noch gezielter zu passenden Kulturerlebnissen locken sollen. Es umfasst zum Start die drei Bereiche Museen, Musikerlebnisse und Stadtentdeckungen. Ziel der Kampagne ist es, das Vogtland als spannendes Reiseziel für kulturinteressierte Familien zu bewerben.

Kernstück ist der “Museums-Entdeckerpass”. 16 ausgewählte Museen und Ausstellungen aus dem Thüringer und sächsischen Vogtland, welche familiengerechte Ausstellungsthemen bieten, sind darin enthalten. Thematisch bieten Museumspartner eine große Bandbreite - von Naturkunde, Stickerei, Kunst, Musikinstrumente, Teppichen, Mineralien bis zur Raumfahrt oder Bauerntradition. Der Entdeckerpass soll dabei die Vielfalt der Museen und Ausstellungshäuser zeigen, welche die Region für Familien bereithält.

Zudem ermöglicht er eine Öffnung der musealen Institutionen gezielt für ein jüngeres Publikum und bereitet die Zukunft der Kulturarbeit vor. Bei jedem Museumsbesuch erhalten kleine Gäste einen Stempel. Werden mindestens drei Stempel gesammelt, erhalten die jungen Entdecker eine Urkunde und ein Überraschungsgeschenk. Die Aktion “Museums-Entdeckerpass” richtet sich an Familien mit Kindern im Alter zwischen ca. 5 und 12 Jahren.

Den “Museums-Entdeckerpass” gibt es in allen teilnehmenden Museen/Ausstellungen sowie den Touristinformationen im Vogtland - natürlich kostenfrei.

Die beiden weiteren Themen, Familien-Stadtführungen sowie Konzerte und Theatervorführungen für Familien werden online beworben. Mystische Kellergewölbe, alte Stadtmauern und fantastische Ausblicke von Rathaus- und Kirchtürmen erkundet man am besten gemeinsam mit Kindern bei spannenden Führungen. Vor allem Greiz und Plauen haben dazu regelmäßig tolle Führungsangebote für Familien. Von Märchen, Puppen- und Kindertheater, Familienmusicals, Kinderbuchklassiker und Open-Air-Theaterstücken bis hin zu kindgerechten Ballettaufführungen - in den vogtländischen Konzerthäusern und an Event-Plätzen wird ein besonderer Fokus auf Veranstaltungen für die ganze Familie gelegt. Ob in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster, im Vogtlandtheater Plauen, der Vogtlandhalle Greiz oder im Spielplan der Vogtland Philharmonie - für Kinder finden stets fantasievoll inszenierten Veranstaltungen statt und die Theaterstätten und Orchester der Region freuen sich auf ein junges Publikum.