»Hilfe für Unternehmen«: Bislang 400 Anfragen an der Hotline der Wirtschaftsförderung des Vogtlandkreises

Datum: 11.06.2020

Um den Unternehmen während der Corona-Krise beratend zur Seite zu stehen, ist durch die Wirtschaftsförderung des Vogtlandkreises seit dem 19.03.2020 die Hotline zur „Hilfe von Unternehmen“ geschaltet. Als erste Anlaufstelle und Sprachrohr zu verschiedenen Institutionen fungieren die Mitarbeiter/Innen als Informations- und Kontaktvermittler sowie Ratgeber für die Herausforderungen der Soloselbstständigen und Arbeitgeber aller vogtländischen Branchen.

Bisher konnten 400 Anfragen zu unterschiedlichen Themen beantwortet werden: In der Anfangsphase der Pandemie wurden Auskünfte zum Umgang mit verschiedenen Hilfsmittel erteilt. Danach wurde verstärkt zur Umsetzung in den Unternehmen sowie Tests von Pendlern und Ersatzansprüchen durch Ausfallzeiten bei Quarantäne und Kinderbetreuung nachgefragt.

Die Hotline zur „Hilfe für Unternehmen“ ist auch weiterhin für die vogtländische Wirtschaft geschaltet und von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr unter folgenden Nummern erreichbar:
03741 300-1999, 300-1998 und 300-1075 oder per Mail an: wifoe@vogtlandkreis.de

Der Großteil der Anfragen kann sofort am Telefon beantwortet werden, alle weiterenn innerhalb von 24 Stunden.