Landrat besucht Paritas gGmbH in Plauen: "Jeder Euro ist hier richtig angelegt!"

Datum: 05.09.2023

Mit diesen Worten reagierte Landrat Thomas Hennig auf die einführenden Dankesworte Cornelia Greiners, die sich für die Unterstützung und Förderung hinsichtlich des Neubaues der Paritas gGmbH am Plauener Fasanenring bedankte.

Grund des Besuches des Landrates war dessen Versprechen im Frühjahr, dem gemeinnützigen Unternehmen, einen separaten Besuch abzustatten.
„Hier ist seitdem viel passiert“, bekräftigte Wohnstättenleiterin Ivonne Strobel. Mit der neuen Wohn- und Wirkungsstätte, die in den nächsten Tagen an ihre Nutzer übergeben wird, habe sich für die Klienten und Betreuer der Paritas gGmbH ein großer Wunsch erfüllt. Neue, große Räumlichkeiten mit Top-Ausstattungen und technischem Know-how würden beste Arbeits- und Lebensbedingungen schaffen.
In diesem Zusammenhang dankte Geschäftsführerin Cornelia Greiner dem Verein Partner für psychisch Kranke e.V., der zu 100 Prozent Gesellschafter der seit 2001 bestehenden Paritas gGmbH ist, für dessen Unterstützung.
Diese wiederum kommt Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die unter Schizophrenie, bipolaren oder Borderline-Störungen, Anpassungsstörungen oder unter den Folgen einer Suchtmittelabhängigkeit leiden, zu Gute. „Als ein offenes Haus konzipiert, versuchen wir den Wünschen und Ansprüchen unserer Klienten nach möglichst viel Freiraum Rechnung zu tragen“, so Wohnstättenleiterin Ivonne Strobel.
Die 65 Fachkräfte, die sich in der sozialtherapeutischen Wohnstätte mit sieben angeschlossenen Außenwohngruppen, dem ambulant betreuten Wohnen, in den Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstellen Plauen und Adorf oder in der sozialtherapeutischen Tagesstätte um ihre Klienten kümmern, haben nur ein Ziel: die Hilfe zur Re-Integration von Menschen mit psychischen Erkrankungen in geregelte Lebens- und Arbeitsverhältnisse.
So liegen die Schwerpunkte der Vereinsarbeit in der Gestaltung von kulturellen Veranstaltungen, Freizeitangeboten, in der Öffentlichkeitsarbeit (Vorträge, Ausstellungen) zur Aufklärung der Bevölkerung und in der Sicherstellung des Geschäftsbetriebes der Paritas gGmbH.
Während eines Rundganges durch die Räumlichkeiten des neuen und des bereits bestehenden Gebäudes der Paritas gGmbH ließ sich der Landrat über die Intentionen und Vorhaben der Geschäftsführung unterrichten.