»komm auf Tour 2023« im Vogtlandkreis – Jugendliche entdecken ihre Stärken

Datum: 27.10.2023

„komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“: Nach der ersten erfolgreichen Durchführung des Projektes im Januar 2020 ist der Parcours zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr nun schon zum vierten Mal im Vogtlandkreis aufgebaut. In Kooperation mit Sinus – Büro für Kommunikation GmbH ist „komm auf Tour“ ein Angebot des Vogtlandkreises und der Agentur für Arbeit Plauen sowie des Freistaates Sachsen, für Schülerinnen und Schüler der 7., aber auch 8. Klassen vogtländischer Ober- und Förderschulen. Beteiligt sind weiterhin mit großem Engagement ein Netzwerk bestehend aus regionalen Unternehmen und Einrichtungen, Ausbildungsstätten sowie Informations- und Beratungsstellen des Landkreises.

„Du kannst mehr, als du bislang weißt. Probiere aus, was dir Spaß macht, zuhause, in der Schule und im nächsten Praktikum.“ So lautet eine zentrale Botschaft des Projekts. In in einem 500 Quadratmeter großen Erlebnisparcours, der in der Festhalle Plauen steht, können die Jugendliche verschiedene Stationen abarbeiten und dabei Stärkenpunkte sammeln. An so genannten „Stärkeschränken“ entdecken die Jugendlichen am Schluss, welche Tätigkeiten und Berufsfelder zu ihren Stärken passen und in welchen Praktika sie sich ausprobieren könnten. Neben der Berufsorientierung spielt die Lebensplanung eine wichtige Rolle im Projekt. Die Jugendlichen setzen sich mit ihren Lebensträumen, Rollenbildern und Chancen auseinander: „Wie will ich später einmal leben – was ist wie möglich?“ Sie erfahren beim Lösen handlungsorientierter Aufgaben, dass sie zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen und eigene Entscheidungen treffen können.