10-Punkte-Programm soll Zukunft sichern helfen

Datum: 04.09.2023

Einen Querschnitt des gesellschaftlichen Lebens stellen die 10 Punkte dar, die im aktuellen Fragekatalog des Landrates
Thomas Hennig „Jetzt entscheiden SIE!“ aufgeführt sind. Diese bislang in der Geschichte des Vogtlandes einzigartige Form der Bürgerbeteiligung an der Realpolitik des Kreises soll neue Wege bei Entscheidungsfindungen eröffnen.

Alle Bürger des Vogtlandes sind dazu aufgerufen, mittels eines grafisch aufbereiteten Fragekataloges ihre eigenen Schwerpunkte und letztlich damit auch die des Vogtlandes zu setzen.

Eine solch direkte Form der Beteiligung hat es so noch nicht gegeben. Angefangen von der Frage der vogtländischen
Identität, über nachbarschaftliche Beziehungen außerhalb des Landkreises bis hin zu Belangen des Tourismus, der Natur oder der Wirtschaft sind die Bürger gefragt, ihre Intentionen, Wünsche und Hoffnungen zu äußern.

Bewusst wird dabei nicht nur nach einzelnen, ganz konkreten Maßnahmen gefragt. Wichtig ist, welche grundlegenden Ziele und Wünsche die Menschen im Vogtland haben.

Bis Ende Oktober im Web auf der Startseite des Vogtlandkreises aufrufbar, haben alle Interessenten an der Umfrage, die Möglichkeit sich aktiv an der Umfrage zu beteiligen. Diese finden Sie HIER.
Nach Ende dieser wird die Auswertung veröffentlicht.