Drei Bildungsreisen für Seniorinnen und Senioren in 2022

Datum: 21.12.2022

Die Seniorenbeauftragte zieht eine positive Bilanz für 2022

Die Seniorenbeauftragte des Vogtlandkreises, Dagmar Nauruhn, organisierte auch 2022 wieder interessante Bildungsreisen für Seniorinnen und Senioren. Dabei waren die traditionellen Begegnungstage mit dem tschechischen Seniorenkomitee Karlovy Vary wieder sehr interessant. Besichtigt wurden gemeinsam die Schaustickerei Plauen und die Talsperre Pöhl sowie in Karlovy Vary das Jan Becher Museum und eine Glasbläserei. Die Begegnungen dienen dem Kennenlernen von Menschen und Traditionen im jeweils anderen Land, sollen den Tourismus ankurbeln und Freundschaften entstehen lassen.

Dies war auch 2022 gelungen.

Die Maßnahmen wurden mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Eine weitere Bildungsreise führte auf Einladung unserer Bundestagsabgeordneten und Bundesvizepräsidentin Yvonne Magwas in den Deutschen Bundestag. Die einstündige Anwesenheit bei der Plenartagung des Bundestages und eine in interessante Gesprächsrunde mit Frau Magwas werden den Teilnehmern noch sehr lange in Erinnerung bleiben.