30 Jahre SBG Neumark: Großartige Werbung für den Standort Vogtland

Datum: 08.09.2023

Die guten Nachrichten aus dem nördlichen Vogtland nehmen kein Ende. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 30jährigen Bestehen der SBG Neumark, mit knapp 650 Mitarbeitern der fünftgrößte Arbeitgeber im Vogtland, wird bekannt: Verzehnfachung des Jahresumsatzes von zunächst 30 Millionen auf 300 Millionen Euro heute, die Installation des Technologie- und Trafo-Designzentrums am Standort Neumark und der Auftragszuwachs durch den Bau von Transformatoren für Offshore Windräder.

Landrat Thomas Hennig verabschiedete sich dabei noch vor dem Festakt von Ex-Geschäftsführer Erwin Birrbacher und begrüßte parallel den neuen Neumarker Chef Andreas Unterweger, der bislang im Malaysia-Geschäft der Gruppe und schließlich ein Jahr lang in Neumark „zuhause war“.

Auf der Bühne im Festzelt warb der Landrat (Foto rechts) dann aktiv für die Region Vogtland, die alles aufweise, auch die noch in Österreich wohnende Familie des neuen Geschäftsführers für die hiesige Region zu erwärmen. „Und sollte es uns gelingen, ihre Familie hier im Vogtland anzusiedeln, so spendiere ich eine Jahreskarte für den Freizeitpark Plohn“. Das nahmen die rund 500 Gäste, Lieferanten und Festteilnehmer mit großem Beifall auf.
SGB-Smit-CEO Holger Ketterer lobte denn auch die Innovationsfreudigkeit des Neumarker Tochterunternehmens SBG und garantierte weitere 15 Millionen Euro an Investitionen bis 2028 in den Standort im Rahmen eines Strategierplanes.