Servicestelle des Pflegenetzwerkes Vogtlandkreis feiert 6. Geburtstag

Datum: 19.01.2024

Die Servicestelle des Pflegenetzwerkes Vogtlandkreis, „EINS FÜR ALLE“, feiert in diesen Tagen seinen mittlerweile sechsten Geburtstag. Ansprechpartner für Pflegeakteure, Pflegebedürftige, Ratsuchende und Pflegeinteressierte arbeiten im Pflegenetzwerk eng zusammen und beraten unabhängig zu allen Fragen, der Organisation und den Angeboten rund um das Thema Pflege.

Möglichst lange und selbstbestimmt in der eigenen Häuslichkeit zu wohnen und in vertrauter Umgebung älter zu werden, ist der Wunsch der meisten älteren oder pflegebedürftigen Menschen. Im Rahmen dessen und zur Sicherung der Daseinsvorsorge wurde das Projekt verfolgt, eine regionale Servicestelle mit integrierter Musterwohnung zur alters- und pflegegerechten Wohnraumanpassung entstehen zu lassen.

Im vergangenen Jahr konnten mittels der jährlichen Förderung zur Stärkung der vernetzten Pflegeberatung vom Land Sachsen einige Modernisierungsmaßnahmen vorgenommen werden, um eine größerer Bandbreite an Möglichkeiten zur Wohnungsanpassung aufzuzeigen.

Die Servicestelle bietet: Eine kostenfreie und neutrale Beratung zu Wohnungsanpassungsmaßnahmen, Hilfe bei der Antragstellung für Fördermittel bei Behörden und Pflegekassen, Unterstützung bei der Suche nach altersgerechten, barrierearmen und betreuten Wohnformen, eine Führung durch die integrierte Musterwohnung für Bürger und Gruppen und Projekte für Schulklassen und andere interessierte Institutionen.

Im vergangenen Jahr wurden rund 400 telefonische Beratungen sowie 132 persönliche Beratungen/Führungen in der Servicestelle durchgeführt. Die Mitarbeiterinnen arbeiten kontinuierlich daran den Bekanntheitsgrad im Vogtlandkreis weiter zu erhöhen. Diese Beratungsangebote können natürlich nur durch die Zusammenarbeit mit den zahlreichen Netzwerkpartner umgesetzt werden und bilden somit eine optimale Grundlage für eine allgemeine Beratungsstruktur im Vogtlandkreis.

Geöffnet ist die Servicestelle mit Musterwohnung in der Plauener Forststraße 35 Dienstag 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr und Donnerstag: 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Das Team des Pflegenetzwerkes Vogtlandkreis freut sich, Sie in der Servicestelle begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen zur Servicestelle findet man unter www.pflegenetz-vogtland.de, Telefon: 03741 300-1504 oder Email: pflegenetz@vogtlandkreis.de