Aktionen zum Europäischen Protesttag für die Belange von Menschen mit Behinderung

Vogtlandkreis lädt zu Info- und Aktionsnachmittag ein

Alljährlich am 5.Mai wird der Europäische Protesttag für die Belange von Menschen mit Behinderung begangen. Der  Vogtlandkreises wird dazu am 3.Mai 2018 von 13 bis 17 Uhr den Aktionstag im Foyer des Landratsamtes begehen, zu dem interessierte Gäste mit und ohne Behinderung herzlich eingeladen sind.

Neben Vereinen und Selbsthilfegruppen werden der Tourismusverband, die Plauener Straßenbahn GmbH,  Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW), Jobcenter und das Sachgebiet Schwerbehindertenrecht für Fragen und Infos zur Verfügung stehen.

13 Uhr und 15 Uhr wird der Dokumentarfilm „Schule, Schule“ gezeigt, in dem vier Teenager ein Schuljahr lang begleitet werden, nachdem ihre gemeinsame Zeit in einer Förderschule endete und sie auf unterschiedlichen Schulen weiter lernen mussten. Der Film wurde von der Aktion Mensch zur Verfügung gestellt.

15.30 Uhr werden die Sängerinnen und Sänger des Vital e.V. während einer Chorprobe im Foyer des Amtes zum Mitsingen einladen.

Am Info-Stand des Blinden- und Sehbehindertenvereins können die Besucher mittels Simulationsbrillen nachvollziehen, wie sehbehinderte Menschen ihre Umgebung wahrnehmen. Ein Vereinsmitglied kommt in Begleitung seines Blindenführhundes und wird in der Praxis zeigen, wie wichtig das Tier für ihn ist.

Organisiert wird  der Tag vom Beirat für Menschen mit Behinderung des Vogtlandkreises.