Inhalt

Auerbacher Grimm-Schüler holen Naturparkquiz-Preis 2023

Datum: 17.11.2023

Vom Naturpark Erzgebirge/Vogtland gab es Post an alle 4. Klassen, ein Aufruf zu Teilnahme am Naturparkquiz 2023. Das Quiz nimmt Bezug auf den Lehrplan und kann zur Wiederholung des Stoffgebietes "Orientieren auf einer Karte" sowie zur Wissensvermittlung des Themas "Mit Hilfe des Maßstabs aus einer Karte Entfernungen berechnen" angewendet werden und stand unter dem Thema: „Wandern und Naturschutz“. Dem Sieger winkt eine zweitägige Klassen-Exkursion mit Übernachtung in einer Jugendherberge des Naturparks und Aktionen zum Quizthema. Und genau über diesen Siegerpreis dürfen sich 26 Schülerinnen und Schüler der 4.Klasse der Gebrüder-Grimm-Grundschule Auerbach freuen.

Zu erraten war an Hand von einzelnen Buchstaben aus zehn Fragen, das Wort „Wanderlust“. Die Urkunde übergaben der Beigeordnete des Vogtlandkreises Dr. Axel Steinbach und die Fachberaterin des Naturparks Erzgebirge/Vogtland Christina Melzer. Von der Sparkasse Vogtland, die das Projekt unterstützt gab es für jeden Teilnehmer einen Rucksack mit vielen nützlichen Dingen, die man zum Wandern braucht.

Mit dem Erlebnis Wandern erweitere man seine Naturkenntnis, entdeckt unterschiedliche Lebensräume von Tieren und Pflanzen und steigert die Begeisterung für den Schutz der Natur, so Dr. Axel Steinbach bei der Übergabe der Urkunde an die Schülerinnen und Schüler. Für den Aufenthalt in der Jugendherberge wünschte er viele neue Eindrücke und Erlebnisse in und mit der Natur.