Ausbildungskatalog druckfrisch an Schüler übergeben

Datum: 05.09.2023

Den Ausbildungskatalog des Vogtlandkreises gibt es nun schon bereits in seiner 23. Auflage. Landrat Thomas Hennig nutzte die Gelegenheit den ersten Klassensatz der Ausgabe 2023/2024 an Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Goethegymnasiums Reichenbach, im Schulteil Friedensschule zu übergeben.

Mit dem 9. Schuljahr rücke auch die Zeit heran, um sich über den zukünftigen Weg Gedanken zu machen. Ob nun Berufsausbildung oder Studium, Chancen gebe es heute viele, kam Landrat Thomas Hennig mit den Jugendlichen schnell ins Gespräch.

Der Katalog will keinesfalls bestimmte Richtungen vorschreiben, er sei lediglich Orientierungshilfe, die es euch ein wenig leichter macht, eine Ausbildung oder ein Studium hier im Vogtland zu starten. Blättert Euch durch mit euren Lehren und gerne auch mit euren Eltern, ihr werdet bestimmt fündig.

Der Ausbildungskatalog bietet auf 124 Seiten vielfältige Möglichkeiten in Ausbildung und Beruf. Vorgestellt werden 94 Ausbildungsberufe von A wie Anlagenmechaniker für Trinkwasseranlagen über P wie Pferdewirt bis hin zu Z wie Zahntechniker, um nur einige zu nennen.

Der Ausbildungskatalog Vogtlandkreis ist in einer Auflage von 15.000 Exemplaren erschienen. Er entstand in enger Zusammenarbeit zwischen dem Verlag für Bildungskommunikation Briese, mit den Beruflichen Schulzentren des Vogtlandkreises und den Ausbildungsbetrieben, die in den Bereichen Medizin & Pflege, dem Bereich Handwerk und Dienstleister sowie im Bereich der Industrie um Nachwuchs werben.

Ein wesentlicher Teil der Exemplare geht in diesen Tagen an 21 Oberschulen, 10 Gymnasien und den drei Berufsschulzentren des Landkreises.

Die Publikation ist mittlerweile fester Bestandteil in der Berufsfindung der Schülerinnen und Schülern und dient als anschaulicher und aktueller Wegweiser sowie Orientierungshilfe zum Thema Berufswahl und berufliche Ausbildung im Vogtlandkreis, einem Standort mit Potenzial.

Beleuchtet werden Bildungsmöglichkeiten in der dualen und vollzeitlichen Berufsbildung sowie die berufsorientierte gymnasiale Bildung in Vorbereitung auf eine praxisorientierte Fachhochschulausbildung. Ebenso enthält die Neuauflage eine breite Palette von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im beruflichen Bereich sowie interessante Möglichkeiten eines Studiums in der Region.