Inhalt

Parkschule Auerbach erhält zum vierten Mal in Folge hohe Auszeichnung

Datum: 11.01.2024

Der Parkschule Auerbach, ein Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen, konnte zum vierten Mal in Folge das „Qualitätssiegel für Berufliche Orientierung“ verliehen werden. Aktuell tragen nur 51 Schulen von über 700 in ganz Sachsen diese hohe Auszeichnung für hervorragende Berufliche Orientierung.

Hier werden Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben vorbereitet, Stärken entwickelt und Lebenspraxis vermittelt, würdigt der Berater Schule-Wirtschaft, Oliver Damm, vom Landesamt für Schule und Bildung zur Übergabe des Qualitätssiegels die Leistungen des Pädagogen-Teams und der Schülerinnen und Schüler. Mit dem Siegel wird die zielführende und syste­ma­tische Beruf­liche Orien­­tierung der Parkschule und ihrer Praxispartner gewürdigt, die breites über mehrere Jahre hinweg gepflegt wird. Die Teilnahme an der Woche der offenen Unternehmen, Schülerpraktika und Berufsschnuppertage gehören seit Jahren fest zum Stundenplan bei der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf ein selbständiges Leben in der Gemeinschaft und auf eine berufliche Tätigkeit.  

Das „Qualitätssiegel für Berufliche Orientierung“, verbunden mit einem Scheck über 1.000 Euro vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus, erhielt die Parkschule bereits in der zweiten Rezertifizierung für die nächsten vier Jahre bis 2028. Die IHK Sachsen steuerte weitere 250 Euro bei und obendrauf gab es noch Gutscheine für die Schülerinnen und Schüler.