Straßenwärter sorgen entlang der Straßen für gesundes Grün

Datum: 31.03.2022

Die Jahreszeit lässt es zu und sie lud mit ihren frühlingshaften Temperarturen der vergangenen Tage förmlich dazu ein: Bäum zu pflanzen. Deshalb greifen in diesen Tagen die Mitarbeiter der Straßenmeistereien des Vogtlandkreises zu Hacke, Schaufel und Spaten und sorgen entlang von Bundes-, Staats- und Kreisstraßen für Ersatz- und Ausgleichspflanzungen.

An der S 298, zwischen Limbach und der Goldenen Höhe Treuen, pflanzten Maik Jüngst und Sven Viehweg  von der Straßenmeisterei Reichenbach acht junge Bäume. Meist finden dabei Winterlinden, Spitzahorn und Bergahorn Verwendung. Robuste Sorten, die mit unserem Klima gut zurechtkommen. Beim Setzen der Bäume erhalten diese neben einer Düngergabe und frischen Mutterboden noch eine Gießdrainage ins Pflanzloch. Letzteres ist besonders wichtig für das Anwachsen. Gerade bei langen Trockenperioden benötigt so ein Jungbaum bis zu 150 Liter Wasser pro Woche, wissen die Straßenwärter aus Erfahrung.

Im vergangenen Jahr wurden in den Bereichen der Straßenmeistereien Adorf, Plauen, Falkenstein und Reichenbach 115 Bäume gepflanzt. In den kommenden Tagen werden noch Ersatzpflanzungen entlang der K 7812 Perlas/Treuen, der K 7816 Richtung Thoßfell und der B 94 Friesen in Richtung Greiz vorgenommen. Im Herbst folgen dann weitere Nachpflanzungen.

Diese so genannten Nachpflanzungen gehören nicht zu den Pflichtaufgaben der kommunalen Gehölzpflege und erfolgen auf rein freiwilliger Basis.