Corona: Nutzen Sie jetzt die Selbstauskunft per SMS-Link!

Datum: 09.12.2021

Um das Corona-Team bei der Bewältigung der hohen Anzahl an täglich gemeldeten Neuinfektionen zu unterstützen und die Bescheiderstellung zu beschleunigen, wird es für positiv getestete Bürgerinnen und Bürger ab sofort die Möglichkeit der Selbstauskunft geben.

An die Handynummer, die der getestete Bürger im Testzentrum oder beim Arzt/der Ärztin angegeben hat, wird nach Eingang des positiven PCR-Testergebnisses eine SMS versandt. Diese beinhaltet neben einer 9-stelligen TAN einen Link auf die Website https://selbstauskunft.vogtlandkreis.de.

Nach erfolgreicher Anmeldung können durch die Bürgerinnen und Bürger per Selbstauskunft persönliche Angaben, Kontaktpersonen, eventuelle Symptome, der Impfstatus uvm. angegeben werden. Mit diesen direkt an das Gesundheitsamt übermittelten Daten kann durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Coronateams eine schnellere Erstellung der Absonderungsbescheide erfolgen.

Die Realisierung dieser Selbstauskunft in Form einer digitalen Lösung entstand in Zusammenarbeit der  Sachgebiete „Datenverarbeitung“ und „Corona“ sowie der vogtländischen Firma simbaN³. Die Oelsnitzer hatten das Landratsamt Vogtlandkreis bereits im vergangenen Jahr mit ihrem Knowhow unterstützt und unter anderem die Schnelltestplattform bzw. App „schnelltest.click“ entwickelt.