Baubeginn Erneuerung Straßenentwässerung
Kreisstraße 7843 in Bad Elster, OT Sohl

Datum: 12.04.2023

Am 17.04.2023 beginnt die Maßnahme zur Erneuerung der Straßenentwässerung der Kreisstraße 7843 in Bad Elster, Ortsteil Sohl. Die Arbeiten werden von der Firma UTR-GmbH Schönbrunn ausgeführt. Der Baubeginn verläuft parallel zur laufenden Baumaßnahme der Deutschen Bahn am Bahnübergang. Der Bau erstreckt sich auf ca. 1,3 Kilometer. Die Gesamtmaßnahme wurde wegen der Umleitungsstrecken in 5 Unterabschnitte geteilt.

Es handelt sich um den ersten Abschnitt des Projektes. Die Arbeiten dazu sollen Ende Oktober 2023 abgeschlossen sein. Der zweite Bauabschnitt (unterhalb der Bahnlinie) soll im Jahr 2024 gebaut werden. In diesem Abschnitt befindet sich der von der Stadt Bad Elster geplante Umbau der Buswendestelle „Treff-Punkt-Sohl“. Ebenfalls plant die Telekom im Auftrag des Landkreises den aus Bundesmitteln geförderten Ausbau des Breitbandnetzes („Weiße Flecken“) mit der Leitungstrasse im Baubereich der Straßenbaumaßnahme.

Im Vorfeld der Baumaßnahme findet morgen, am Donnerstag den 13.04.2023 um 18:00 Uhr eine Informations-
veranstaltung
für die Anwohnerinnen und Anwohner der Ernst-Thälmann-Straße sowie weitere Interessierte in der
ehemaligen Schule in Sohl statt.

Die geplante Baumaßnahme ist Bestandteil der Antragsliste für die Schadensbeseitigung bei der Straßeninfrastruktur im Nachgang des Starkregenereignisses im Mai 2018 im Vogtlandkreis. Durch das damalige Hochwasser waren in Sohl
erhebliche Schäden an der Straßenentwässerung der Kreisstraße 7843 zu verzeichnen. Die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.
Die aktuelle Schätzung der Gesamtkosten der Maßnahme liegt bei ca. 2,5 Millionen Euro.

Alle aktuellen Baustellen sind auch in unserem Geoportal zu finden.