Befragung von Kindern und Jugendlichen im Vogtlandkreis zum Freizeitverhalten

Datum: 12.01.2024

Der Vogtlandkreis will seine Angebote für Kinder und Jugendliche weiterentwickeln. Dazu hat das Jugendamt der Landkreisverwaltung zusammen mit dem Jugendhilfeausschuss des Kreistages einen sogenannten Bedarfsermittlungsprozess auf den Weg gebracht. Um bisher bestehende Angebote weiterzuentwickeln bzw. anzupassen, sollen in den nächsten Wochen rund 30.000 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 27 Jahren befragt werden und zu Wort kommen. Themen wie das Freizeitverhalten, Belastungsfaktoren, Entfaltungsmöglichkeiten, Rahmenbedingungen für eine direkte Arbeit mit jungen Menschen oder auch Beteiligung und Teilhabe im Alltag der Kinder und Jugendlichen sind dabei von großem Interesse.

Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und anonym und nimmt in der Regel etwa 20 Minuten in Anspruch. HIER kann der Fragebogen eingesehen und entsprechend ausgefüllt werden. Die vom Vogtlandkreis durchgeführte Bedarfsermittlung wird vom Organisationsberatungsinstitut Thüringen - ORBIT e. V. unterstützt. Die Befragung beginnt in den kommenden Tagen und wird vorwiegend an den Schulen, Jugendzentren und Jugendeinrichtungen des Vogtlandkreises durchgeführt. Die Fragen können bis zum 9.Februar 2024 beantwortet werden.

Im Landratsamt des Vogtlandkreises steht die Jugendhilfeplanerin Laura Heinrich (siehe Kontakt Randspalte) für Rückfragen zur Verfügung. Darüber hinaus kann auch zu den Mitarbeitenden von ORBIT e.V. unter Telefon 03641-554038920 oder per E-Mail: lebenslagen@orbit-jena.de Kontakt aufgenommen werden.