Berufswahlpass als Orientierungshilfe

Datum: 19.09.2023

Die Schülerinnen und Schüler der siebenten Klassen der Wilhelm-Adolph-von-Trützschler-Oberschule Falkenstein erhielten aus den Händen von Arbeitsagenturchef André Wille und der Leiterin des Amtes für Wirtschaft und Bildung des Vogtlandkreises, Marion Päßler ihren ganz persönlichen Berufswahlpass.

Der Berufswahlpass hilft Schülerinnen und Schülern bei der beruflichen Orientierung und ermöglicht es Eltern, Lehrkräften, der Berufsberatung und Betrieben, Jugendliche auf ihrem Berufsfindungsweg zu unterstützen. Der Berufswahlpass stellt die Angebote zur Berufsorientierung vor und hilft, das persönliche Stärkenprofil zu ermitteln. Daran knüpfte Marion Päßler an: „Wenn man seine Stärken kennt, findet man auch den richtigen Job, um später erfolgreich zu sein.“ Organisatorisch eignet sich der Berufswahlpass, um seinen Weg zur Berufswahl zu dokumentieren und alle notwendigen Unterlagen zu sammeln, die für eine gut überlegte Berufswahl sinnvoll sind.

Vorstellungen vom späteren beruflichen Alltag hatten die Mädchen und Jungen schon, sie reichten von Bäcker, über Finanzbeamter bis hin zu Kindergärtner und Konstrukteur. Wer noch nicht so richtig wusste in welche Richtung es gehen soll, findet genügend Möglichkeiten im Vogtlandkreis, denn nahezu alle Unternehmen bilden heute aus und suchen händeringend nach Nachwuchs.

Deshalb erhalten in den nächsten Tagen etwa 1.400 weitere Schülerinnen und Schüler der siebenten Klassen in den Oberschulen den Berufswahlpass, um sich bereits im schulischen Alltag auf den beruflichen zielgerichtet vorzubereiten.