Beseitigung der Winterschäden auf den Straßen im Vogtlandkreis angelaufen

Datum: 14.04.2021

Auch wenn aufgrund der Witterung bislang lediglich mittels Kaltmischgut „Einzellochflickungen“ durchgeführt werden konnten, arbeiten die Straßenmeister der Straßenmeistereien des Vogtlandkreises an der Beseitigung der Winterschäden. Sobald es das Wetter zulässt, erfolgt die planmäßige Instandsetzung der Schadstellen mit Asphalt.

Für die Beseitigung von Schäden an Bundes- und Staatsstraßen werden dem Landratsamt für die bauliche Unterhaltung und Instandsetzung finanzielle Mittel durch den Freistaat Sachsen bereitgestellt. Für Kreisstraßen stehen dafür Finanzmittel im Haushalt 2021/2022 des Landkreises zur Verfügung. Zusätzlich werden dem Landkreis jährlich durch den Freistaat Sachsen über das Finanzausgleichsgesetz (FAG) finanzielle Mittel für Instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen zur Verfügung gestellt.

Die Feststellung der Winterschäden an dem ca. 1.150 Km umfassenden Straßennetz in der Zuständigkeit des Landratsamtes ergab folgenden Schadensumfang:

• Bundesstraßen → ca. 110,5 T€
  • Staatsstraßen → ca. 285,6 T€
  • Kreisstraßen → ca. 1.764,5 T€ (teilweise Vorschäden durch ungenügenden Straßenzustand vorhanden)

Insbesondere für Kreisstraßen kann die Auskömmlichkeit der vorhandenen finanziellen Mittel erst nach Abrechnung der Leistungen des Winterdienstes abschließend beurteilt werden. Die Maßnahmen konzentrieren sich auf die Befahrbarkeit und Gewährleistung der Verkehrssicherheit des Straßennetzes und werden nach Priorität gemäß Klassifizierung in der Straßennetzkonzeption abgearbeitet.