„Wildes Vogtland: Bienenstark“ – Die Wildbienen brauchen Hilfe

Datum: 10.03.2022

In unserer Serie „Wildes Vogtland: Bienenstark“ berichteten wir bereits über den Bau und das Aufstellen eines Bienenhotels und über die bedrohte Art der Wildbienen.

Doch wie bedroht sind sie eigentlich?  In Deutschland gibt es etwa 560 Wildbienen-Spezies. Doch über die Hälfte des Bestandes ist mittlerweile gefährdet und steht auf der Roten Liste des Bundesamts für Naturschutz. Dabei sind Wildbienen die wichtigsten Pflanzenbestäuber, sie vollbringen etwa zwei Drittel der gesamten Bestäubungsleistung. Die kleinen fleißigen Helfer sind meist Einzelgänger und pflegen eine solitäre Lebensweise. Sie bilden keine dauerhaften Gruppen, wie wir sie von der weitaus bekannteren Honigbienen her kennen.

Ihr Bestand wird nur durch Eiablage der weiblichen Wildbiene gesichert. Dabei legt eine Wildbiene in Ihrem Leben gerademal 30 bis 40 Eier. Zum Vergleich: Die Königin der Honigbiene legt bis zu 2000 Eier pro Tag! Umso wichtiger ist das Überleben der Wildbienen, als unablässige und emsige Bestäuber unserer heimischen Pflanzenwelt.

Die Wildbienen mögen warme und trockene Lebensräume wie Flussauen, Kies- und Lehmgruben, Gärten mit einer großer Pflanzenvielfalt, Hecken- und Waldsäume. Dort benötigen sie ein vielfältiges Nahrungsangebot, liegendes oder stehendes Totholz und Trockenmauern.  Da wo sie derartige Lebensräume nicht oder nur bedingt vorfinden, sind sie auf die Hilfe des Menschen angewiesen. Mit fachmännisch gebauten und aufgestellten Bienenhotels, tragen wir somit zum Schutz und zum Erhalt der Wildbienen bei.

Ab dem Frühjahr bauen die Weibchen einzelne Nester, kleiden die Röhrenwände mit einem Sekret aus und lagern Pollen und Nektar als Larvenfutter ein. In  jede Röhre, die anschließend verschlossen wird,  legen die Wildbienen nur ein Ei, danach stirbt das Weibchen. Bis aus der Zelle im kommenden Frühling eine neue Wildbiene schlüpft, vergeht nahezu ein Jahr. Die langsame Fortpflanzung und lange Entwicklung der Wildbienenpopulation zeigt auf, wie schützenswert diese kleinen Lebewesen sind. Für den Erhalt unserer heimischen Pflanzwelt sind sie unersetzbar.

In den kommenden Wochen werden wir unsere beiden Auszubildenden Larissa Armbruster und Anni Rolle auf ihrem Projekt „Wildes Vogtland: Bienenstark“ weiter begleiten und vom Bau und dem Aufstellen ihres  Bienenhotels auf einer Wildblumenwiese vor dem Parkhaus des Landratsamtes berichten.