Treffen der Botschafter des Vogtlandes im modernen Böllhoff-Logistikzentrum

Datum: 05.05.2023

Die Botschafter für das Vogtland repräsentieren die Region und tragen diese mit all ihren lebenswerten Facetten und Vorzügen in die Welt. Als Vertreterinnen und Vertreter der heimischen Wirtschaft, der Kultur und weiteren Institutionen bilden sie ein starkes Netzwerk und entwickeln das Vogtland weiter. Berufen werden die Botschafter vom Landrat des Vogtlandkreises. Die gemeinsamen Botschaftertreffen, initiiert durch die Wirtschaftsförderung des Vogtlandkreises, tragen dabei zum Austausch und der Ideenfindung bei.

Gastgeber war in dieser Woche die Firma Böllhoff im Taltitzer Gewerbegebiet „Neue Welt“. Geschäftsführer Wilhelm Böllhoff und Sebastian Rose, Leiter Technik am vogtländischen Standort nahmen die Anwesenden mit auf eine interessante Tour durch das moderne Logistikzentrum. Das Familienunternehmen in vierter Generation ist heute weltweit führend in der Herstellung und Lieferung von Verbindungselementen, Montagesystemen und Bestückungsgeräten.

Für den Standort im Vogtland hatte sich das Bielefelder Unternehmen bewusst auch wegen der Nähe zu den Autobahnen A72 und A9 entschieden.

Von dort aus ist der hohe Blockbau gut zu sehen, in dem sich auch das vollautomatische Pallettenhochregal mit einer Kapazität von mehr als 24.000 Europaletten befindet.

Landrat beruft zwei neue Botschafter für das Vogtland

Mit Dietmar Karger, Prokurist bei der Bad Brambacher Mineralquellen GmbH & Co. KG sowie Prof. Dr. Sven Rill, Professor an der Fakultät Informatik der Hochschule Hof erweitert sich der Kreis der Vogtland-Botschafter. Am Rande des Botschaftertreffens übergab Landrat Thomas Hennig die Berufungsurkunden: „Ich freue mich, dass wir mit Ihnen zwei weitere Repräsentanten für unser Vogtland haben. Tragen Sie in die Welt, was wir hier zu bieten haben und unterstützen Sie uns dabei, unsere schöne Heimat noch weiter voranzubringen“, so der Landrat.

Die Bad Brambacher Mineralquellen GmbH & Co. KG unterstützt nachhaltig die regionale Entwicklung des Vogtlandes und engagiert sich somit bereits seit vielen Jahren für die Region.

Mit der Hochschule Hof hat der Vogtlandkreis einen Partner an seiner Seite, der junge Mengen insbesondere für technische Berufe sensibilisiert und sich unter anderem bei der IT-Lounge oder der Kinderuni Vogtland einbringt.