Botschafter treffen sich im König Albert Theater

Datum: 03.11.2022

Zum diesjährigen Treffen der Vogtland-Botschafter, das im König Albert Theater Bad Elster stattfand, konnte Landrat Thomas Hennig zu Beginn des Treffens die Geschäftsführerin der IHK Regionalkammer Plauen Sina Krieger als neue Botschafterin berufen und bedankte sich bei ihr für die große Begeisterung mit der sie stets für unser Vogtland wirbt.

Zugleich bedankte sich Landrat Thomas Hennig bei den Botschafterinnen und  Botschaftern für ihre unermüdliche Arbeit und ihr Engagement als wichtige und qualifizierte Multiplikatoren, wenn es darum geht, unser Vogtland in der Welt bekannt zu machen. Ein ebenso herzliches Dankeschön ging an den Gastgeber des Abends, Generalmusikdirektor Florian Merz, der den Gästen das König Albert Theater mit einem Blick auch hinter die Kulissen näher vorstellte und durch das Haus führte.

Mit der Kulturökonomin und Gründerin von Culture Concepts Dr. Cornelia Dümcke, die zum Thema „Zum Wert der Kultur – eine Intervention“ einen Vortag hielt  und anschließend mit den Botschaftern und Generalmusikdirektor Florian Merz in Dialog trat, hatte man eine hochkarätige Gesprächspartnerin eingeladen. Denn die Arbeitsschwerpunkte von Dr. Dümcke liegen in strategischer und ganzheitlicher Analyse kultureller Prozesse und kultureller Einrichtungen an den Schnittstellen zu Wirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung sowie Tourismus.