Ministerpräsident besucht Buffet Crampon: Ehrliche Worte und ein "aufrichtig gemeintes Vorhaben"

Datum: 11.07.2023

Man nimmt ihm das Gesagte ab. Michael Kretschmer, Sachsens Ministerpräsident ist eher weniger der Mann der leeren Worte. Bei seinem Besuch der Werkstätten des renommierten Blech- und Holzblasinstrumentenbauers Buffet Crampon in Markneukirchen musste der ehemalige Laienposaunist zugeben: „Faszinierend!“

Nicht ganz so faszinierend waren die Herausforderungen, denen sich die Geschäftsführung des Musikinstrumentenbauers in den kommenden Jahren stellen muss: Nachwuchssorgen und schwierige Förderbedingungen, um beispielsweise die Digitalisierung in den Handwerksbereich einzuführen.
Selbst solche Glanzlichter wie der Internationale Instrumentalwettbewerb, der alljährlich hunderte junge Künstler aus der ganzen Welt in Markneukirchen zusammenführt, stehen immer wieder vor der Finanzierungsproblematik.
Ohne das ständige Sponsoring der heimischen Musikinstrumentenbauer, den Vogtlandkreis und vieler Unternehmen der Region wäre dieser traditionsreiche Wettbewerb überhaupt nicht möglich. Landrat Thomas Hennig, der CDU-Landtagsabgeordnete Andreas Heinz und Markneukirchens Bürgermeister Toni Meinel – alle drei selbst mit vor Ort – konnten den Aussagen Volker Voigts nur beipflichten.
Ministerpräsident Michael Kretschmer ließ sich auf diese Faktenlage ein: „Lassen Sie uns einen Schlachtplan entwickeln, sodass schon zur Eröffnung des Wettbewerbes die Halle voll wird…“ So reiche das Paket an Ideen von der Einladung der sächsischen Musikschulen über Familienevents durch Besuche in den Handwerksbetrieben bis hin zu Jugendherbergsübernachtungen.
Der nächste Besuch des Ministerpräsidenten in Markneukirchen steht derweil schon fest - am 26. September zur Einweihung der neuen Ringerhalle.