Bundesweite Woche des Sehens in Plauen: Kampagne startet am 10. Oktober

Datum: 28.09.2023

Die Beauftragte für Senioren und Menschen mit Behinderung des Landkreises informiert…

„Augen als Fenster zur Welt“ ist die diesjährige Woche des Sehens in Deutschland überschrieben. Unter diesem Motto weisen auch die Aktionen im Vogtlandkreis auf die Bedeutung guten Sehvermögens hin und zeigen auf, wie das Wahrnehmen der Welt durch einen Sehverlust erschwert werden kann. Als weiteres Themenmomentum weist die Kampagne auf die Lage blinder und sehbehinderter Menschen aufmerksam. In verschiedenen Veranstaltungen erfährt man, wie sehbehinderte und blinde Menschen Ihren Alltag bewältigen und am Leben teilhaben können.

Die Teilnahme ist an allen Veranstaltungen für Menschen mit und ohne Behinderung möglich:

10.10.2023, 19:00 Uhr, Treffpunkt am Rathaus Plauen, Plauen im Dunkeln – Nachtwächterrundgang, Kostenlose Teilnahme mit Anmeldung: nauruhn.dagmar@vogtlandkreis.de, Telefon 03741 300 3399.

12.10.2023, Plauener Straßenbahn GmbH, Abfahrt Tunnel, „Blindheit erleben“ bei einer Stadtrundfahrt in einer abgedunkelten Straßenbahn und lockerem Austausch mit sehbehinderten Menschen
10:00 – 12:00 Uhr : Bahnfahrt (1 Stunde), anschließend Spaziergang zum neuen Bronzetastmodell „Historisches Plauen“ an der Johanniskirche
17:00- 18:00 Uhr: Bahnfahrt, Ankunft mit Livemusik, Kostenlose Teilnahme, keine Anmeldung

13. und 14. 10.2023, 18:00-22:00 Uhr, Erlebnisgastronomie Dunkelrestaurant in Plauen. Essen und Trinken in absoluter Finsternis. Dies ist zum einen Teil ein spannendes Erlebnis, gibt zum anderen Teil einen Einblick in das Leben blinder Menschen. Ort: Plauen, Chamissostraße 14, KochErlebnIss by SteLu, Buchung über nauruhn.dagmar@vogtlandkreis.de, Telefon 03741 300 3399

17.10.2023, 14:00 – 18:00 Uhr, Filmtheater Capitol Plauen – Wieder mal ins Kino, Ein Nachmittag rund um Sehbehinderung und Blindheit mit: Infoständen und Aktionen im Foyer,
15:00 Uhr Vortrag „Ich sehe so, wie du nicht siehst-Leben mit einer Sehbehinderung. Was heißt das?, Danach Kinofilm „Der Junge muss an die frische Luft“, Komödie mit Harpe Kerkeling mit Bildbeschreibung (Audiodeskription) Ein beliebter Kinofilm für Sehende und Nichtsehende gemeinsam. Kostenlose Teilnahme ohne Anmeldung

„Alle Veranstaltungen werden mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes“, dem Vogtlandkreis und dem DBSV.