Bundesweiter Warntag am 14. September - auch im Vogtlandkreis heulen die Sirenen

Datum: 11.09.2023

Erstmals im Jahr 2020 durchgeführt findet der jährliche, bundesweite Warntag in diesem Jahr am 14.09.2023 statt.

Zeitlicher Ablauf:

Um 11:00 Uhr wird der Bund das MoWaS-Warnsystem auslösen. Der Vogtlandkreis als lokaler Akteur beteiligt sich am bundesweiten Warntag und wird die Sirenen um 11:00 Uhr mit einem Warnton auslösen. Hierbei handelt es sich um 6 Töne von jeweils 5 Sekunden Dauer, mit 5 Sekunden Pause.

Die angeschlossenen Warnmittel (z.B. Warn-Apps wie NINA, Presse, Rundfunk…) werden ebenfalls alarmiert und informiert, bzw. genutzt. Im Rahmen der breit angelegten Informationskampagne werden im Vogtlandkreis neben den gängigen Kanälen wie der Webseite, bei Social Media etc. auch elektronische Werbetafeln in den Kommunen bestückt. Mit der in Deutschland zum 23. Februar 2023 neu eingeführten Technik Cell Broadcast werden zudem Warnungen per SMS an viele Mobilfunkgeräte gesendet.

Im Fall einer Sirenenwarnung ist die Bevölkerung angehalten, den lokalen Radiosender (im Fall des Vogtlandkreises den Sender „Vogtland Radio“) einzuschalten und/oder die
Warn-Apps zu überprüfen (diese senden in der Regel Push-Benachrichtigungen), um im Ernstfall die nötigen Informationen erhalten und den Anweisungen folgen zu können. Zudem sollten die Informationen untereinander verbreitet werden, im Ernstfall jedoch möglichst nicht per Telefon, um die Leitungen frei zu halten.

Die bundesweite Entwarnung ist für 11:45 Uhr vorgesehen. Zu diesem Zweck ertönt auch über die Sirenenanlagen im Vogtlandkreis ein einminütiger Dauerton. Über den Mobilfunkdienst Cell Broadcast wird derzeit noch keine Entwarnung versendet.

Sirenenkonzept des Vogtlandkreises:

Insgesamt ist der Vogtlandkreis im Bereich der Sirenenwarnung sehr gut aufgestellt. Im vergangenen Jahr wurden im Rahmen des „Sirenenkonzeptes 2035“ insgesamt 23 neue Sirenenanlagen mit der Unterstützung des Bundes eingerichtet. Die leistungsstärkste Sirene befindet sich derzeit auf dem Dach der Landkreisverwaltung am Postplatz in Plauen. Momentan gibt es hinsichtlich der Sirenenwarnanlagen noch Bedarf an 39 Standorten im Vogtlandkreis, mit dem Sirenenkonzept sind hier jedoch schon die Weichen gestellt um auch hier die Anlagen in den kommenden Jahren zu errichten. Aktuell wird die Umstellung bzw. Erneuerung der im Vogtlandkreis vorhandenen elektronischen Sirenen vorbereitet. Noch in diesem Jahr sollen 50 bereits vorhandene elektronische Sirenen im Vogtlandkreis auf den gleichen technischen Stand gebracht werden, wie die neu angeschafften Anlagen. Ab 2026 werden dann die sogenannten Motor-Sirenen umgerüstet, hiervon gibt es im Vogtlandkreis derzeit 211 Anlagen. Insgesamt gibt es im Vogtlandkreis 284 Sirenen.

Das Ziel des „Sirenenkonzeptes 2035“ des Vogtlandkreises ist die Schaffung eines landkreiseigenen Sirenennetzes mit einer zentralen Verwaltung, der Koordinierung der Unterhaltung der Anlagen sowie der Ausbau und die Stabilisierung des Netzwerkes.

Ziel des Warntages:

Mit der Ein- und Durchführung des bundesweiten Warntages sollen die vorhandenen Informationswege technisch getestet werden. Aber auch die Sensibilisierung der Bevölkerung für die vorhandenen Warnsysteme ist ein wichtiges Ziel.

Im Jahr 2022 wurde erstmals eine Online-Umfrage zum Warntag im Allgemeinen, aber auch zu den Warnmitteln durchgeführt. Mehr als 850.000 Bürgerinnen und Bürger in Deutschland nahmen an dieser Umfrage teil.
Auch in diesem Jahr besteht die Möglichkeit, über die Webseite des Vogtlandkreises, über die Webseite
"Warnung der Bevölkerung" oder über die Warn-Apps ein Feedback zum Warntag abzugeben. Die Ergebnisse und Rückmeldungen zum Warntag sind wichtig für den Bund als Akteur, um zukünftig weitere Verbesserungen im Bereich der Bevölkerungswarnung vornehmen zu können.

Nehmen Sie an der der nachfolgenden Umfrage teil:

Ihr Feedback ist uns wichtig!