Bundesweiter Warntag sensibilisiert auch im Vogtlandkreis für den Ernstfall

Datum: 14.09.2023

Sirenen, WarnApps, SMS-Warnung über Cell Broadcast: Der bundesweite Warntag konnte in diesem Jahr wie geplant durchgeführt werden.

So war der markante ab- und anschwellenden Warnton am Vormittag auch im Vogtlandkreis deutlich zu hören. Dieser und zugleich der 11:45 Uhr ertönende, einminütige Dauerton zur Entwarnung dienten im Landkreis zugleich der erfolgreichen Beprobung klassischer Warnmittel, wie der Sirenen. Die Auslösung der insgesamt 284 Anlagen erfolgte dabei durch die Rettungsleitstelle (ILRS) in Zwickau.

Zusätzliche Warnungen wurden durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) über die verschiedenen WarnApps sowie per SMS mithilfe der Anfang des Jahres eingeführten Technik Cell Broadcast ausgespielt.

Landrat Thomas Hennig:

„Die Warnung der Bevölkerung vor Gefahren hat enorm an Bedeutung gewonnen. Deshalb hat der Vogtlandkreis in Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden den Ausbau moderner, ausfallsicherer Sirenen weiter vorangetrieben. Bis 2035 werden zahlreiche neue Systeme installiert und ältere Sirenen modernisiert.“

Feedback aus der Bevölkerung dient Auswertung

Im Rahmen einer Umfrage des BBK ist die Bevölkerung dazu aufgerufen, ein Feedback zum Warntag abzugeben. So können beispielsweise Fehlmeldungen abgegeben werden. Weitere Infos erhalten die Bürgerinnen und Bürger auch auf www.vogtlandkreis.de.

Zum Sirenenkonzept des Vogtlandkreises

Von den insgesamt 284 Sirenen im Vogtlandkreis werden insgesamt 48 Anlagen durch den Landkreis selbst betrieben. Allein im vergangenen Jahr wurden im Rahmen des „Sirenenkonzeptes 2035“ insgesamt 23 neue Anlagen mit der Unterstützung des Bundes errichtet werden.

Momentan gibt es hinsichtlich der Sirenenwarnanlagen noch Bedarf an 39 Standorten im Vogtlandkreis, mit dem Sirenenkonzept sind hier jedoch schon die Weichen gestellt um auch hier die Anlagen in den kommenden Jahren zu errichten. Aktuell wird die Umstellung bzw. Erneuerung der im Vogtlandkreis vorhandenen elektronischen Sirenen vorbereitet. Noch in diesem Jahr sollen 50 bereits vorhandene elektronische Sirenen im Vogtlandkreis auf den gleichen technischen Stand gebracht werden, wie die neu angeschafften Anlagen. Ab 2026 werden dann die sogenannten Motor-Sirenen umgerüstet, hiervon gibt es im Vogtlandkreis derzeit 211 Anlagen. Insgesamt gibt es im Vogtlandkreis 284 Sirenen.

Das Ziel des „Sirenenkonzeptes 2035“ des Vogtlandkreises ist die Schaffung eines landkreiseigenen Sirenennetzes mit einer zentralen Verwaltung, der Koordinierung der Unterhaltung der Anlagen sowie der Ausbau und die Stabilisierung des Netzwerkes.