Demenzdialog 2023: Selbstbestimmt bis zuletzt?!

Datum: 06.12.2023

Themen, über die kaum jemand sprechen möchte, die unsere Gesellschaft aber dennoch tangieren: assistierter Suizid unf Betreuungsrecht. Über Neuregelungen informierten sich etwa 115 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen pflegerischen Einrichtungen aus dem Vogtlandkreis beim Demenzdialog 2023. Organsiert wurde dieser durch das Vogtländische Netzwerk Demenz, dem SKH Rodewisch und durch das Pflegenetzwerk des Vogtlandkreises.

Prof. Dr. Schultz, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Sächsischen Krankenhaus Rodewisch, eröffnete den Fachtag. Danach folgte der erste Fachvortrag: „Demenz und assistierter Suizid" durch Herrn Dr. med. Klesse (Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie FMH), welcher aus der Schweiz zugeschalten war und zum Thema aufgeklärt und sensibilisiert hat. Den zweiten Vortrag hielt Herr Benjamin Brückner von der Betreuungsbehörde des Vogtlandkreises mit dem Thema "Die Betreuungsrechtsreform 2023". Er berichtete zu den Neuerungen im Betreuungsrecht 2023 und vor allem zum Ehegattennotfallvertretungsrecht.

Nach einer kleinen Stärkung, hielt Frau Andrea Horn (Psychologin und psychologische Psychotherapeutin) den letzten Vortrag "Selbstfürsorge in der Pflege – geht das?". Hauptaugenmerk lag dabei auf dem Thema Positive Psychologie – die Wissenschaft, die erforscht, was das Leben lebenswert macht und Menschen nachhaltig zufrieden und mental gesund hält. ​Zum Abschluss der Veranstaltung erhielt jeder Teilnehmende eine Teilnahmebestätigung.