Demokratie leben: Werbebus im Vogtland unterwegs - Bundesprogramm stellt Mittel für Verkehrsmittel-Gestaltung bereit

Datum: 26.03.2021

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Datum: 26.03.2021

Video: Linienbus mit Werbung zum Bundesprogramm »Partnerschaft für Demokratie« durch den Vogtlandkreis.

Das Video zeigt die Präsentation des neuen Linienbusses zum Bundesprogramm »Partnerschaft für Demokratie«.

Demokratie bewegt und verbindet Menschen. Vor Jahren als Floskel abgetan, kann dieser Aussage heute eine gewisse Brisanz nicht abgesprochen werden. Passend in eine Zeit, in der vom gesamten Spektrum der öffentlichen Meinung die Werte Toleranz, Respekt und Freiheit proklamiert werden, setzt ein öffentliches Verkehrsmittel ein deutliches Zeichen.
„Gemeinsam stark – für Demokratie und gegen Rassismus im Vogtland“ – diesen Slogan trägt ein Bus, der nunmehr auf den Straßen der Region unterwegs ist.

25. März 2021, Betriebsgelände des Plauener Omnibusbetriebes. Dr. Uwe Drechsel, stellvertretender Landrat des Vogtlandkreises nahm im Rahmen der Übergabe des neu gestalteten Iveco-Busses eine grafische Replik des Busses aus den Händen der Geschäftsführung und der Gestalter einer Thüringer Agentur entgegen. „Der Begriff Demokratie beschäftigt uns in diesen Tagen der Pandemie ganz besonders“, so der Vize-Landrat.
Ob in der Stadt oder auf dem Land, auf dem Weg zu Schule, zur Arbeit, in der Freizeit oder für Besorgungen- der Bus als mobiler Träger einer Botschaft, die zu mehr gelebter Demokratie, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention aufruft.

Diesem Anliegen widmet sich auch das Programm „Demokratie leben“ des Bundesfamilienministeriums, welches die Mittel in Höhe von 3800 Euro für die Gestaltung des Busses und weiteren 3500 Euro jährlicher Mietkosten für diese mobile Werbeform zur Verfügung stellte. Die Möglichkeit des Einsatzes weiterer „Demokratie-Busse“ wird gegenwärtig geprüft.