„Tag der Demokratie“ – 30 Jahre Deutsche Einheit – Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth

Datum: 19.10.2020

Anlässlich des 30. Jahrestages der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten fand am 3.10.2020 auf dem Gelände des Deutsch-Deutschen Museums in Mödlareuth ein „Tag der Demokratie“ statt. Nach einem ökumenischen Gottesdienst und den Grußworten der politischen Vertreter aus den Landkreisen Hof, Saale-Orla-Kreis und Vogtlandkreis war die Veranstaltung für die Besucher geöffnet.

Die drei Partnerschaften für Demokratie, die im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ in Thüringen (Saale-Orla-Kreis), Bayern (Landkreise Wunsiedel i. Fichtelgebirge, Tirschenreuth, Hof) und Sachsen (Vogtlandkreis) tätig sind, haben erstmals an der Veranstaltung des Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth länderübergreifend zusammen gewirkt und sich gemeinsam für die Demokratiestärkung, der Vielfaltgestaltung und der Extremismusprävention eingesetzt.

Alle drei Partnerschaften für Demokratie, die Koordinierungsstelle EBZ Bad Alexandersbad, Projektstelle gegen Rechtsextremismus, die Lokale Partnerschaft für Demokratie im Saale-Orla-Kreis und die Partnerschaft für Demokratie im Vogtlandkreis, waren mit einem Stand vor Ort und haben ihre Arbeit den zahlreichen Besucher*innen vorgestellt.