Der Pflege-Monitor erneut mit weiterer Funktion

Datum: 20.02.2020

Die Suche nach einer pflegerischen Versorgungsleistung wird durch den „Pflege-Monitor“ enorm erleichtert. Der „Pflege-Monitor“ ist ein kostenfreies, digitales Leistungsangebot der Landkreisverwaltung und wird als Online-Portal auf der Homepage und im Geoportal des Vogtlandkreises präsentiert. Die Vermittlung und Suche nach einem freien Pflegeplatz oder eines ambulanten Pflegedienstes, insbesondere bei Akutfällen, wird für die Pflegebedürftigen sowie deren Angehörigen und für soziale Dienstleister enorm erleichtert. Neben freien stationären, teilstationären Pflegeeinrichtungen und weiteren Wohnformen, können nun auch ambulante Pflegedienste für die Versorgung zuhause gefunden werden. Im Themenbereich Familie und Soziales / Pflege-Monitor des Geoportals werden alle erfassten pflegerischen Leistungsangebote präsentiert. Wird ein ambulanter Pflegedienst gesucht, reicht ein Klick auf den gewünschten Ort und es erscheint eine Liste mit allen versorgenden Diensten vor Ort.

Aufgrund der Auswahlmöglichkeit nach getrennten Themen sowie der unterschiedlichen Symbolik in der Karte ist es auch möglich, ganz separat nach der gewünschten Wohnform zu suchen. Die stationären Einrichtungen sind mittels farbiger Symbole gekennzeichnet. Einrichtungen mit verfügbaren Plätzen sind in der Karte grün dargestellt, alle anderen rot. Durch einen Klick auf das Symbol werden weitere Informationen für die jeweilige Einrichtung angezeigt.

Neben dem Direktaufruf im Geoportal erreicht man den „Pflege-Monitor“ auch über die Homepage des Landratsamtes https://www.vogtlandkreis.de. Mit Hilfe des Links https://geoportal.vogtlandkreis.de/vogtl.aspx?permalink=134Lxmlp kann der „Pflege-Monitor“ auch direkt aufgerufen werden oder auf Internetseiten integriert werden.

Der Pflege-Monitor wird immer weiterentwickelt. Die nächste Ausbaustufe ist bereits in Vorbereitung, die Darstellung der Palliativ- und Hospizdienste. Mit dem „Pflege-Monitor“ bieten wir allen ambulanten Pflegediensten und Wohnraumanbietern die Gelegenheit einer kostenfreien Präsentation ihrer Leistungsangebote. Eine Darstellung über die Grenzen des Vogtlandes hinaus ist ebenfalls möglich.

Bei bestehendem Interesse wenden Sie sich bitte an die beiden nebenstehenden Personen.