Digitale Schule: wichtige Etappe für Digitalisierung im BSZ e.o.plauen abgeschlossen

Datum: 17.02.2021

Die Digitalisierung der kreiseigenen Schulen schreitet weiter voran. Durch Nutzung des Förderprogramms Richtlinie „Digitale Schule“ konnte der Landkreis den passiven Teil der Digitalisierung im BSZ e.o.plauen in Plauen erfolgreich abschließen. Dieser umfasste den Einbau von Leitungen und Netzwerkdosen, die Versetzung von Datenschränken sowie eine Klimaeinheit zur Kühlung des Serverraumes und der Datenschränke.

Die Baukosten betragen 205.000 Euro und werden komplett gefördert. Im Rahmen der durchgeführten öffentlichen Vergabe erhielt die Firma "SysKom Kommunikationstechnik GmbH" aus Chemnitz den Zuschlag. Die Arbeiten dauerten vom 01.09.2020 bis Ende Dezember 2020.

Durch die Schule selbst wurde hierbei ein Medienkonzept erarbeitet. Dieses wurde mit dem Sachgebiet Datenverarbeitung der Landkreisverwaltung abgestimmt sowie final geprüft und bildet die Basis für die durch den Bereich Hochbau realisierten Maßnahmen.

Durch die Gebäudetechnikplanung "Lachmann & Dominok" aus Oelsnitz im Vogtland wurden im Vorfeld die planungstechnischen Zeichnungen und das Leistungsverzeichnis erarbeitet sowie die Umsetzung des Vorhabens begleitet.

Ein besonderer Dank der Landkreisverwaltung geht an die vorgenannten Beteiligten für die perfekte Ausführung sowie an die Schulleitung des BSZ e.o.plauen für die sehr gute Zusammenarbeit und ihre Unterstützung.