E-Mobilität: Ausstellung im Landratsamt ergänzt Europatag am 29. April in Plauen

Datum: 25.04.2022

Am Freitag, 29. April 2022 findet ab 13 Uhr der diesjährige Europatag – organisiert vom Informationszentrum Europe Direct Vogtland - am Theaterplatz in Plauen statt. Mitwirkende der Exposition sind diesmal die Städte Aš und Plauen, Vertreter der Euregio Egrensis sowie des Verkehrsverbundes Vogtland.

Die mit Unterstützung des Vogtlandkreises konzipierte Schau konzentriert sich in diesem Jahr auf die Schwerpunkte „Energie und Umwelt“ als Beiträge zum Tag der erneuerbaren Energien 2022“. So werden auf einem Energielehrpfad unter anderem Fragen nach Fördermöglichkeiten von Energiespar-Tools für Heim und Haus beantwortet. Daneben können Interessenten ihr Wissen bei einem EU-Quiz testen.

Bereits im Vorfeld und auch nach dieser eintägigen Veranstaltung ist es interessierten Bürgern seit dem 25. April und noch zum bis einschließlich 13. Mai 2022 im Foyer Landkreisverwaltung Postplatz zum Thema Elektromobilität informieren.

Als Wander-Ausstellung konzipiert, umfasst die Exposition drei Schautafeln zu den Themenbereichen „Elektromobilität“, „Mobilität in der Zukunft“ und „Intelligente Verkehrssysteme“. Daneben werden die Batterie eines Plug-In Hybridfahrzeuges, Ladestecker für Elektrofahrzeuge sowie ein Elektromotor, der in seine Einzelteile zerlegt wurde, gezeigt. Neu hinzugekommen ist das Anschauungsobjekt eines Laserscanners, der zur sensorischen Umfelderkennung von modernen Fahrzeugen dient.

Die Ausstellung im hinteren Teil des Landratsamtsfoyers ist bis zum 13. Mai 2022 zu den regulären Öffnungszeiten zu sehen.

Eröffnung 13:30 Uhr durch

• Jörg Wojahn, Leiter der Europäischen Kommission in Deutschland
  • Karl-Heinz Lambertz, AGEG
  • Rolf Keil, Landrat des Vogtlandkreises