EUREGIO EGRENSIS feiert 30jähriges Bestehen

Datum: 25.04.2023

Als die EUREGIO EGRENSIS vor 30 Jahren in Cheb/Eger gegründet wurde, waren die obersten Ziele, bestehende Beziehungen und Verflechtungen zu unterstützen bzw. neue Beziehungen zu beleben, mentale und sprachliche Barrieren abzubauen sowie zur Integration Tschechiens in die EU beizutragen.

Dass diese jahrzehntelange und grenzüberschreitende Zusammenarbeit bereits sehr gut gelungen ist, konnten die
250 geladenen Gäste zur vergangenen Jahreskonferenz anlässlich des Jubiläums erleben. Traditionell berichteten die
Präsidenten der drei EUREGIO-EGRENSIS-Arbeitsgemeinschaften über Erreichtes, aktuelle Projekte und zukünftige Pläne.

Es wurde auf bedeutende Meilensteine zurück-
geblickt. So konnte die EUREGIO EGRENSIS in den vergangenen Jahren vierzehn Millionen Euro an
Fördermitteln der Europäischen Union für
2.300 Kleinprojekte akquirieren. Dadurch konnten
tausende Menschen ihre grenzüberschreitende Ideen und Initiativen verwirklichen, so zum Beispiel Kinder-Kunst-Projekte, Schüleraustausche, Kitatreffen, Sportveranstaltungen, historische Projekte und vieles mehr. Auch wurden in den vergangenen Jahren unzählige deutsch-tschechische Partnerschaften zwischen Städten und Gemeinden, Schulen, Kitas und Vereinen ermöglicht. Zudem konnte der jährlich verliehene EUREGIO-EGRENSIS-Preis bis heute an
ca. 55 Persönlichkeiten und 30 Institutionen des EUREGIO-EGRENSIS-Raumes vergeben werden.