Effiziente Mobilität - Wanderausstellung im Landratsamt

Datum: 24.10.2019

In der Zeit vom 01. bis 30. November 2019 können sich Bürgerinnen und Bürger über das Thema „Effiziente Mobilität“ im Foyer des Landratsamtes in Plauen, Postplatz 5 im Rahmen einer Ausstellung der Sächsischen Energieagentur umfassend informieren.

Informiert wird zu den Themen: Wie wird ein Elektrofahrzeug geladen? Was geschieht mit der Batterie? Automatisiertes und vernetztes Fahren - bei welcher Stufe der Automatisierung sind wir angekommen? Zukunftsvisionen effizienter Mobilität - wie könnte unsere Mobilität in 15 Jahren funktionieren?

Die Wanderausstellung präsentiert neben Basiswissen und relevanten, neusten Informationen auch den aktuellen Stand der Themenbereiche Elektromobilität und Intelligente Verkehrssysteme (IVS).

Zu sehen gibt es eine Road-Side Unit, ein Kommunikationsmodul welches beispielsweise Fahrzeuge und Infrastruktur miteinander vernetzt. Daneben wird eine Batterie eines Plug-In Hybridfahrzeugs und Ladestecker für Elektrofahrzeuge gezeigt. Zu sehen ist außerdem ein Elektromotor, der in seine Einzelteile zerlegt wurde.

Die Ausstellung kann zu den üblichen Öffnungszeiten kostenlos besucht werden.